Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Interface-Unterstützung

  Alt 2. Sep 2017, 12:23
Also ich arbeite in letzter Zeit fast ausschließlich mit Interfaces. Alle Punkte die du angesprochen hast, habe ich jetzt nicht direkt verstanden, bin aber auch nur relativ schnell über deinen Post hinweg geflogen.

Zu der Einsortierung in den Quelltext an einer bestimmten Position kann ich sagen, dass ich da früher darauf geachtet habe. Aber heute verwende ich ausschließlich die Methodenliste des CnPacks. Einfach STRG + D, den Anfang des Methodennamens eingeben und Enter. Da interessiert mich im Prinzip nicht mehr wo die Methode wirklich steht. Ich nutze eben sehr viele Tastenkombinationen die mir das Leben in der IDE deutlich vereinfachen und somit auch gewisse Dinge nicht benötigt werden.

Das automatische Anlegen des privaten Feldes und das Ausfüllen der Getter/Setter wäre sicherlich eine schöne Sache. Aber oft mache ich im Getter und Setter noch diverse Abfragen um unnötige Zuweisungen zu vermeiden. Von daher wäre das für mich nur bedingt hilfreich.

Die Properties in der Klasse brauchst du gar nicht mehr anzulegen. Es reicht, einfach nur die Getter und Setter zu erzeugen. Die Properties werden durch das Interface zur Verfügung gestellt. Setzt natürlich voraus, dass du ausschließlich mit Interfaces im Zusammenhang mit der Klasse arbeitest.

Das mal dazu wie ich damit umgehe. Manchmal würde ich mir allerdings wünschen, dass ein STRG + Klick bzw. ein STRG + G zum Springen zur Methode nicht zur Interface-Deklaration sondern zur Klasse die an dieser Stelle instanziiert wird zu springen. Visual Studio macht so etwas. Das schaut sich an, welche Klasse der Interface Variablen zugewiesen wurde und springt dann direkt zur Klasse und nicht zum Interface.
  Mit Zitat antworten Zitat