Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Automatiach erstellte Syntax

  Alt 8. Sep 2017, 14:19
Hi nahpeds

Zitat:
"...("CSS-Tabelle_idCSS");''CREATE TABLE "ContentMasterData..."
Das dient eigentlich nur der Demonstration dessen, was im SQLString stehen muss, wenn ich ihn mit den Ergebnissen der einzelnen Funktionen zusammensetze.
Zitat:
Bei Deinem 2. ExecSQL führst Du irgendwas aus, was aus mehreren Strings zusammengesetzt ist.
Ja eben - und dies auch noch ohne Leerzeichen dazwischen.
Zitat:
Normalerweise kann ExecSQL (wie oben schon angemerkt) nur ein Statement, also z. B. das Create von einer Tabelle, ein einzelnes Insert, ein einzelnes Update ..., aber keine Abfolge von mehr oder weniger Statments: Sprich: (höchstwahrscheinlich) keine Scripte.
Selbst wenn ExecSQL mehr als ein Statement ausführen könnte - wie soll er die unterscheiden, wenn weder ein Leerzeichen oder sonst ein bestimmtes Steuerzeichen zwischen den einzelnen Statements steht? Der anfangs zitierte String ist das Ende des einen und der Beginn eines andern Statements.
Zitat:
Meine Regel ist: Ein Statement ein ExecSQL (auch dann, wenn ich es anders lösen könnte). Dadurch weiß ich im Fehlerfalle immer, welches Statement den Fehler auslöste und muss nicht ggfls. tausende von Zeilen durchsuchen, um irgendwo einen Fehler zu finden.
Und die ist mit Sicherheit goldrichtig. Denn wie gesagt: In meinem letzten Post habe ich die Prozeduren eingesetzt, die du gestern gepostet hast.
So, wies nun ausieht, muss, bzw. darf ich die Datenbank in den einzelnen Statements gar nicht mehr anführen. Und was das mit den diversen Hochkommas auf sich hat, wird sich zeigen. Die Dinger sind möglicherweise bei Namen, die Leerzeichen enthalten (ich glaub, das steht auch irgendwo hier) zwingen, bei Namen andreseits aber nicht störend.
'CREATE TABLE "bilddescribetabelle"('+ Das wurde anstandslos ausgeführt.


Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 8. Sep 2017 um 16:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat