Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Delphi Unit (Language Binding) für eigene C-Lib - Umsetzung

  Alt 9. Sep 2017, 13:09
Delphi-Version: 10 Berlin
Hallo zusammen,

ich erstelle grade Delphi Header für eine von mir in C geschriebene Library. Die technische Umsetzung ist kein Problem, allerdings stellen sich mir einige Fragen bezüglich des Code-Designs / der Organisation der Klassen:
  • Was bevorzugt ihr persönlich bezüglich der Kapselung?
    1. Die Low-Level C-API komplett in Delphi Klassen kapseln, um möglichst OOP konform zu sein und bestmöglich alle Delphi Sprachfeatures auszunutzen
    2. Die Low-Level C-API 1 zu 1 übersetzen und dann zusätzlich noch eine Unit mit Wrapper-Klassen erstellen (macht ZLibEx z.b. so)

Dann zur Aufteilung der Klassen. Die C-Lib hat 3 große Module (nennen wir sie A, B, C) und jedes Modul beinhaltet mehrere Typen und Klassen, welche ich in unterschiedliche Header-Files aufgeteilt habe. In C ist das kein Problem, da ich alle diese Header in einem "Main-Header" zusammenfassen kann, so dass der User letztlich nur diese eine Datei inkludieren muss. Bei Delphi ist das natürlich anders.
  • Was ist eure persönliche Präferenz im Bezug auf Aufteilung von Klassen auf Units?
    1. Möglichst nah an der C-Lib halten und Typen/Klassen logisch auf verschiedene Units verteilen (der User muss dann bei Verwendung diverse Units mit in uses aufnehmen)
    2. Alles in eine einzelne Unit packen (bzw. höchstens API und Wrapperklassen splitten)
    3. Nach Modulen auf einzelne Units verteilen (wobei dann trotzdem noch 1-2 extra Units inkludiert werden müssen, welche gemeinsame Typen enthalten)

Lasst mal eure Meinung hören!

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl ( 9. Sep 2017 um 17:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat