Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Object (Interface) <> nil

  Alt 11. Sep 2017, 15:56
Ich möchte nichts anderes als meiner Anwendung mitteilen das dass erstellte Object Nil ist.
Um hier helfen zu können, müsste erst mal klar sein, wer das erstelle Objekt auf Nil setzt.
Das ist letztlich schon die falsche Beschreibung. Ein Objekt kann nicht auf Nil gesetzt werden. Dieses kann man höchstens freigeben (also dessen Speicherbereich wiederverwendbar machen).
Eine Variable kann man auf Nil setzen.

Willst Du also erkennen, ob das Objekt freigegeben wurde oder ob eine Variable auf Nil gesetzt wurde?

Eine diesbezügliche Interaktion zwischen DLL und Anwendung wird wohl in beiden Fällen nicht gehen (es sei denn, es würde ein Interface-Property als Informationsstelle benutzt).

Wenn die DLL außen vor bleiben kann und nur die Anwendung über die Objekt-Existenz informiert sein muss, gibt es mehrere (ziemlich triviale) Möglichkeiten.


Wenn Du die "Existenz Deines Objektes" nur in der Anwendung abfragen musst, die auch die Klasse (nicht nur das Interface kennt), und immer nur eine Instanz davon existieren kann, könntest Du eine Klassenvariable PopupMenuExist: Boolean; einrichten und diese im Constructor auf True und im Destructor auf False setzen.
Dann könntest Du abfragen, ob eine gütige Instanz existiert oder nicht.

Das setzt aber nicht Deine Variable auf Nil.
Dazu könntest Du evtl. eine globale Variable verwenden, die im Constuctor auf Self und im Destructor auf Nil gesetzt wird.

Oder Du folgst dem General und regelst die Rückinfo über ein Callback.


[EDIT]
Zusammenfassend die Frage: Wird aktuell der Destructor Deiner TPopupMenu-Klasse korrekt aufgerufen (egal unter welchen genauen Umständen)? Dann halte dort den Status für die Anwendung fest. Bestenfalls in einer globalen Variable gMyPopupMenu := Nil und im Contructor gMyPopupMenu := Self.
Dann kannst Du jederzeit auf Assigned(gMyPopupMenu) prüfen...
Das geht problemlos, wenn immer nur eine Instanz dieser Klasse leben kann.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (11. Sep 2017 um 16:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat