Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Eine Pfadangabe "säubern"?

  Alt 12. Sep 2017, 09:07
Wie bekomme ich etwas Dreckiges wie C:\\123/45\67. sauber sodass ich C:\123\45\67 erhalte?
Da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Das würde ich nicht machen. Wenn es Benutzereingaben sind, dann würde ich den Pfad lediglich auf Gültigkeit prüfen (DirectoryExists, FileExists) und bei einem Fehler eine verständliche Fehlermeldung ausgeben. Denn so schlau kannst du deine Putzfrau nicht machen, dass sie jede unsinnige Benutzereingabe gerade biegen kann. Du handelst dir zwangsläufig irgendwelche Probleme ein. Einige wurden hier ja schon genannt. Eine weitere, gültige Pfadangabe wäre z.B.
Code:
file:///C:/Users/EinBenutzerName/Desktop/TopFolder/SubFolder1/SubSub/../../SubFolder2/SubSub/Datei...txt
Deine Putzfrau würde das gnadenlos zerschießen.

NACHTRAG: Verwende wenn möglich TOpenDialog zur benutzerfreundlichen Auswahl von Dateipfaden. Dann bekommst du ganz automatisch einen wunderbar sauberen Pfad und verleitest den Anwender durch Freitextangaben nicht geradezu zu Tippfehlern.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (12. Sep 2017 um 09:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat