AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Erstellen von Objektlisten während des Programmablaufs
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erstellen von Objektlisten während des Programmablaufs

Ein Thema von Optiplex · begonnen am 3. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Erstellen von Objektlisten während des Programmablaufs

  Alt 4. Aug 2009, 08:57
Zitat von Optiplex:
Ich habe gerade was gelesen, dass es eine TClasslist gibt, kennt sich jenmand damit aus. Hat diese Liste Vorteile gegeüber einer Objektliste bei der Verwaltung von Objektlisten.
Klassen != Objekte

Da eine Variable vom Typ deiner von TObjectList abgeleiteten Klasse selbst auch wieder nur ein Objekt ist, kannst du sie ebenfalls in einer anderen Objektliste abspeichern. Eine TClassList ist jedoch eine Liste von Klassen, also Object-Typen, nicht von Objekten selbst. Das ist z.B. praktisch, wenn eine Klasse alle von ihr abgeleiteten Klassen kennen soll. Dann wird eine statische Klassenvariable vom Typ TClassList in der Basisklasse angelegt, und für jede abgeleitete Klasse ein Eintrag dort angelegt (am besten im initialization-Abschnitt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Optiplex

Registriert seit: 5. Mär 2008
131 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Erstellen von Objektlisten während des Programmablaufs

  Alt 4. Aug 2009, 11:46
Danke erstmal, ich hab das soweit verstanden, glaub ich jedenfalls.

Also ich erstelle eine Untypesierte Objektliste (mainliste) in einer Variablen für meine Typysierten ObjectListen.
Über diese mainliste kann ich meine Objektlisten ansprechen und auf die eigentlichen Objekte zugreifen.

Das werde ich mal ausprobieren, ob ich damit zurechtkomme, falls nicht melde ich mich wieder.

Danke Luckie für den Link.

Gruß
Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Erstellen von Objektlisten während des Programmablaufs

  Alt 4. Aug 2009, 11:55
Ich würde eine typisierte nehmen, dann kannst du nicht versehentlich ein anderes Objekt in der Liste ablegen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Optiplex

Registriert seit: 5. Mär 2008
131 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14

Re: Erstellen von Objektlisten während des Programmablaufs

  Alt 5. Aug 2009, 07:35
Hallo zusammen
muss mich noch mal melden, denn ich habe Probleme mit den Variablen für die Objektlisten

Turnierliste ->KOSystemSpieleListe ->Spielerliste
->DoppelKOSpieleListe ->Spielerliste

natürlich gibt es zu jeder Liste auch ein Objekt wobei das Objekt Spiel in den Spielelisten gleich ist
so sieht der Aufbau im Hintergrund aus
wie bekomme ich das nun mit den Variablen geregelt, da ich ja jede Liste in einer Variablen erstellen muss, ich aber nicht weis wie viele Turniere und welchen Turniertyp der User startet. Daher kenne ich auch nicht die Anzahl der einzelnen Spielerlisten.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Bin noch ziemlich ungeübt mit dem Umgang von OOP.

@Luckie
ich wollte eine untypisierte Turnierliste da dort wie du siehst verschiedene Spielelisten geführt werden sollen(da habe ich aber auch noch Erklärungsbedarf, da ich nicht weis wie ich die einzelnen Turniere ansprechen soll.)

Gruß Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Erstellen von Objektlisten während des Programmablaufs

  Alt 5. Aug 2009, 09:03
Na ja:
MyObjectList := ContainerObjectListe.Items[i] Liefert dir die Objektliste in der Objektliste.

Dann müsste
MyObject := MyObjectList.Items[j] dir das Objekt in der Objektliste zurückgeben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz