Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 12. Sep 2017, 11:34
Also entweder habe ich etwas falsch verstanden oder was du willst ist ein völlig legitimes (und hier auch super passendes) Dependency Injection über einen "Inversion of Control"-Container.

Zitat:
Als Dependency Injection [...] wird in der objektorientierten Programmierung ein Entwurfsmuster bezeichnet, welches die Abhängigkeiten eines Objekts zur Laufzeit reglementiert: Benötigt ein Objekt beispielsweise bei seiner Initialisierung ein anderes Objekt, ist diese Abhängigkeit an einem zentralen Ort hinterlegt – es wird also nicht vom initialisierten Objekt selbst erzeugt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection

Bei mir war das erste mal im Delphi-Land etwas ähnliches: Benutzer-Eingaben von Text oder Zahlen fanden über große, touch-freundliche Popups statt. Für Remote-Support über TeamViewer oder an Desktop-Rechnern sollten es aber lieber die gewohnten Eingabe-Dialoge (Vcl.InputQuery(..) oder so) sein. Was lag hier näher als eine zentrale Anlaufstelle TInputPopup.CreateTextInput(): ITextInput (oder so ähnlich). Je nach Konfiguration bekommt man zur Laufzeit das passende Eingabe-Popup. Das Formular (FormA) weiß überhaupt nicht ob es nun ein FormB oder FormC oder sonstwas bekommt, es muss es nicht kümmern. Es fordert ein ITextInput an, es bekommt das passende, es arbeitet damit, gut ist.

Wenn dir das alles noch gar nichts sagt macht der folgende Artikel das vielleicht schmackhaft:
http://delphisorcery.blogspot.de/201...practices.html

Der Autor ist auch der Mann hinter "Spring4D" das auch einen DI-Container mitbringt. Man braucht ein paar Minuten für die ersten Schritte, danach kann man nicht mehr ohne.

Ich würde auch gleich das neulich erschienene Dependency Injection in Delphi-Buch von Nick Hodges empfehlen. Mit den Büchern von dem Mann macht man echt nichts falsch, finde ich.
  Mit Zitat antworten Zitat