Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Design des Datei-Speichern-Icons

  Alt 13. Sep 2017, 09:24
Moin!

Folgendes wusste ich nicht so recht einzuordnen zwischen Klatsch-Ecke und GUI-Design. Es hängt thematisch irgendwo dazwischen...

Gestern fragte mich ein Schülerpraktikant, was eigentlich das allgemein übliche Datei-Speichern-Icon darstellt. Da war ich erstmal platt, weil hab ich nie drüber nachgedacht. Für uns Ü30 ist das 3,5-Zoll-Floppy noch Allgemeinwissen. Doch spätestens seit Mainboards ohne den FDD-Anschluss ausgeliefert werden, ist es effektiv vorbei damit.

Die heute 15-Jährigen haben oftmals noch nie ein 3,5-Zoll-Floppy gesehen, geschweige denn arbeiten gehört. Ich konnte zwar noch eine Floppydisk aus der Grabbelkiste als Anschauungsobjekt herbei zaubern, aber ein Laufwerk war nicht mehr greifbar. Der Junge machte große Augen als ich ihm erklärte dass so ein im Vergleich zu SD-Karten (gewisse Ähnlichkeit in der Kontur ist ja vorhanden) riesiger Klotz grade mal 1,44 MB Kapazität hatte und zum Beschreiben eine gute Minute brauchte.

Nun habe ich mir ernsthaft die Frage gestellt, ob es nicht an der Zeit wäre dass sich ein neues Speichern-Icon durchsetzt. Als damals von 5,25-Zoll-Floppy auf 3,5-Zoll umgestellt wurde, da ging der Wechsel der Icons sehr schnell. Doch mit dem Einschlafen der Floppydisk ist irgendwie gar nichts passiert. Ich kann zwar in meine Programme reinmalen was ich will, nur versteht das dann jemand? Geschmacksfrage...

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat