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Play the City

Ein Thema von Stoney · begonnen am 3. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2009
 
Stoney

Registriert seit: 6. Nov 2004
Ort: Königsbrunn
30 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Play the City

  Alt 3. Aug 2009, 17:07
Crosspost im Delphi-Forum

Bei uns an der Universität Augsburg fand vom 20.05.2009 bis zum 06.07.2009 die Unternehmensphase der 5-Euro-Business statt, mit einer Abschlusspräsentation am 20.07.09. Der 5-Euro-Business-Wettbwerb ist ein Planspiel für angehende Jungunternehmer, bei dem man versuchen sollte mit einem Startkapital von nur fünf Euro eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln.

Wir, ein Team aus zwei Informatiker und einem BWLer, und haben uns überlegt, ein Lernspiel über die Stadt Augsburg zu machen. Wobei man dazu sagen muss, wir haben etwas später mit der Programmierung angefangen haben, erst etwa Mitte Juni, weil wir die Idee noch genauer ausgearbeitet haben. Zur Idee: Bisher war es immer so, wenn man Informationen über eine Stadt suchte, man förmlich mit Informationen überschüttet wurde, wenn man schnell nur Informationen über ein Hotel, ein Restaurant oder ein bisschen Kultur suchte.
Wir wollen die Informationen attraktiv aufbereiten und auch mit kleinen Spielen verbinden, z.B. in Erkunde die Stadt kann man mit dem Maskottchen einer Stadt (für Augsburg haben wir uns das Zirbelnussmännchen überlegt) die Stadt erkunden. (Momentan ist nur eine simple Häuserwand vorhanden, später sollen reale Bilder oder nachgezeichnete Comicbilder verwendet werden)

Den 5-Euro-Business-Wettbewerb haben wir gewonnen.
Die Augsburger Allgemeine hat auch über uns berichtet: Hier klicken
Ein weiterer Artikel von Vorsprung durch Bildung: Hier klicken

Aktueller Stand: Pre-Beta-Status
(Viele Punkte im Stadtplan sind nur Platzhalter, Spiele sind noch vollständig, überall sind noch Fehler und Macken)
Aber dennoch in der kurzen Zeit ein funktionsfähiges Programm neben Studium (Vorlesungen, Übungsblätter, Klausuren) und das Ganze plattform-unabhängig für Windows, Linux und Mac OS X.

Verwendeter Compiler:
FreePascal 2.2.2/2.2.4

Verwendete IDEs:
- Komodo Edit
- Notepad++
- Smultron
- Geany

Verwendete Technik:
- SDL, SDL_image, (SDL_mixer,) SDL_ttf, SDL_gfx
- Selbstentwickeltes Framework

Bekannte Bugs:
- Einige Buttons führen ins Leere (z.B. Münzensammler)
- Memory und "Erkunde die Stadt" sind wahre Speicherfresser
- Englische Sprache ist noch sehr lückenhaft und zum Teil falsch implementiert
- Kollisionsabfrage fehlerhaft
- Das Programm ist noch nicht ganz auf das Wechseln der Auflösung angepasst sowie einige weitere kleine Probleme beim Einstellungenbildschirm

Bedienung:
Da es momentan keine Anleitung gibt, habe ich mir überlegt, kurz die Grundbefehle zu erklären. Generell ist alles mit der Maus bedienbar.
"Erkunde die Stadt"-Spiel: Mit Maustaste (links oder rechts) klicken oder Leertaste drücken, um zu springen
"Memory": Klicken, um Karte aufzudecken.
"Stadtplan": Auf die Pfeile fahren, um Stadtplan zu bewegen. Linke Maustaste drücken und gedrückt halten, um Stadtplan zu bewegen. Pfeiltasten drücken, um Stadtplan zu bewegen. Klickt man auf das Foto-Symbol im Stadtplan, öffnet sich das Panoroma


Screenshots:
Im Anhang

Download:
Windows (8,2 MB; Windows 64-Bit nicht getestet)
Linux (7,1 MB; 32-Bit und 64-Bit; libSDL, libSDL_image, libSDL_ttf, libSDL_mixer, libSDL_gfx müssen installiert sein)
Mac OS X (10,2 MB; Univeral Binary, Mac OS Tiger nicht getestet)

Mehr Informationen auf http://www.playthecity.de.


Was mich vor allem interessiert, wie gefällt euch der bisherige Prototyp, was kann man noch verbessern, was für neue Ideen habt ihr noch? Alle anderen Anmerkungen und Fragen sind auch willkommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ptc_menu_931.png   ptc_memory_212.png   ptc078_149.jpg   ptc_game_153.png  
Johannes Stein
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