Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 19:08
Im Internet findet man verschiedene Tipps, wie man Prozeduren oder Funktionen anhand deren Namen per Parameter aufrufen kann, vgl. z.B. hier:

http://www.swissdelphicenter.ch/en/showcode.php?id=799

Diese Tipps setzen aber voraus, dass die Funktionen Teil einer Klasse sind.

Nun habe ich aber verschiedene Prozeduren in einer unit (ohne Form) und ohne, dass diese Teil einer Klasse wären.
Bislang ist mir nur eingefallen, die Prozeduren manuell während der Initialisierung der Unit in einer Stringliste dieser Unit zu registrieren, so dass ich diese registrierten Prozeduren dann später über den String-Namen aufrufen kann (vgl. z.B. hier: http://delphi.cjcsoft.net/viewthread.php?tid=43267).

Ich bin aber (wie immer) zu faul und möchte mir ein wenig Tipparbeit ersparen. Gibt es hier keine Möglichkeit, die klassenlose Procedure zur Laufzeit anhand ihres Names in dieser Unit zu finden und aufzurufen?

Noch kurz ein paar Worte zum Sinn und Zweck des ganzen: Ich habe für ein Multi-Device-Projekt teilweise für Desktop- und Mobilanwendung unterschiedliche Forms, welche nur die Form selber halten, aber keinen Source-Code (mal abgesehen von der einen Prozedur, welche zur Laufzeit OnklickEvents an die Bedienelemente bindet und die Verbindung zum MessageManager herstellt).
Wenn man in diesen Forms auf einen Schalter oder ein Menü klickt, wird per MessageManager eine Botschaft versendet (generiert aus dem Namen des Buttons, Menu, usw), welche unterschiedliche Units abhören (die sich i.d.R. untereinander nicht kennen). Damit die Unit weiß, welche Prozedur sie ausführen soll, erhält Sie in der Message den Namen als String-Parameter übergeben.

Vorteil des ganzen ist, dass ich mein Basis-Programmcode quasi mit unterschiedlichen Oberflächen (und natürlich Plattformen) ausführen kann. Außerdem kann ich einige von den (Source-Code freien) Forms als "Blaupause" verwenden, für andere Programme, welche ähnliche Bedienoberflächen haben.
  Mit Zitat antworten Zitat