Einzelnen Beitrag anzeigen

daniel775

Registriert seit: 27. Nov 2010
46 Beiträge
 
#1

Simplen eigenen Formulardesigner entwickeln

  Alt 18. Sep 2017, 10:27
Hallo,

kann mir jemand mal ein paar Denkanstösse geben, wie man einen einfachen Formulardesigner entwickelt. Der muss nichts großartiges können. Reichen würden im Prinzip 2, 3 Controls die z.B. auf ein TCustomControl gesetzt werden was ein DINA4 Blatt mit Randeinstellungen darstellt. Eine Horizontale Linie, ein Label und ein Image-Control.

Als Eigenschaft haben solche Labels dann z.B. Name1, Zusatz, Name2, Strasse/Hausnr, PLZ und Ort. Im Prinzip wie in MS Word der Serienbriefdesigner. Nur das man per Drag&Drop die Komponenten auf das Blatt platziert. Anschließend würde ich gerne die x, y Positionen der Controls mit den Randeinstellungen des Blatts auslesen und in einer DB wegspeichern.

Oder hat schon mal jemand so etwas entwickelt was man frei nutzen bzw. erweitern kann? Ein paar Beispiele habe ich schon hier im Forum gesehen. Die sind allerdings mehr ein Formulardesigner für Forms in Delphi.

Die Verwendung von Rave oder FreeReport wollte ich vermeiden, da ich frei in der Darstellung bleiben möchte. Gearbeit habe ich schon einmal damit, bin auch damit vertraut. Ich bin mir bewusst das man sich dann um alles selbst kümmern muss. Ich habe schon einmal ein statisches Formular mit der TPrint Komponente entwickelt. Allerdings würde ich gern einwenig komfor einbauen, was mir die Sache mit dem Design in der Voransicht und der Übersicht erleichert.

Hinzu kommt das ein Logo platziert werden muss. Da habe ich gelesen das dass mit RaveReport nicht so einfach sein soll.

Genutzt wird Delphi 7 Prof.

Beste Grüße

Geändert von daniel775 (18. Sep 2017 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat