Einzelnen Beitrag anzeigen

daniel775

Registriert seit: 27. Nov 2010
46 Beiträge
 
#4

AW: Simplen eigenen Formulardesigner entwickeln

  Alt 18. Sep 2017, 13:06
Die Labels habe ich jetzt händisch auf das Image Control gesetzt. Und dabei habe ich gerade festgestellt, das sich bei dem Image Control überhaupt keine Komponenten unterordnen lassen. Dementsprechend geht Image1.Controls[] leider nicht. Also müsste ich warscheinlich auf ein Panel ausweichen. Nur das Panel hat wiederum kein Canvas. Somit geht

Code:

  Panel2.Canvas.Brush.Color := clwhite;
  Panel2.Canvas.Pen.Color := clblack;
  Panel2.Canvas.Pen.style := psDashDot;
  Panel2.Canvas.Rectangle(20, 20, 560, 620);
leider auch nicht.

Würde gern auf den Button "H-Line" klicken und diesen dann per Drag&Drop auf das Image setzen und ggf. nach dem positionieren noch korrigieren ohne zu löschen. Was jetzt auch nicht so schlimm wäre, aber das korrigieren fände ich besser. Oder in der Combo-Box ein Element auswählen und dieses dann per Drag&Drop als Label z.B. platzieren. Wie ich die Koordinaten bei den Labels, H-Lines oder Images dabei schreibe und auslese oder hinterher die Control Positionen per Schleife mit z.B.
Code:
for i := 0 to Panel1.ControlCount - 1 do
begin
 if (Panel1.Controls[i] is TLabel) then
 begin
 end;
end;
auslese ist mir bekannt. Nur hab ich leider noch nie Drag&Drop funktionen geschrieben oder ausgewählte Elemente in Comboboxen in Label Kompo´s umgewandelt und auf ein Panel gesetzt.

Geändert von daniel775 (18. Sep 2017 um 13:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat