Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 12:25
Mal blöd gefragt: tritt das auch auf, wenn du kein Explorer-Fenster offen hast?
Die Frage ist eigentlich gar nicht so blöd. Weil wenn der Explorer geschlossen ist, dann passiert es wirklich nicht. Ich meine sogar, dass ich das schonmal herausgefunden hatte. Allerdings habe ich da auch nicht mehr daran gedacht. Wenn ich beim Compilieren ein Explorer öffne (ich lande standardmäßig auf der Seite "Dieser PC") dann passiert auch noch nichts. Wenn ich dann aber in eine von mir angelegte Bibliothek klicke (die nur ein Verweis auf den Embarcadero\Projekte Ordner ist), dann geht die CPU Auslastung nach oben (15%). Wenn ich dann in den Ordner weiter navigiere in dem mein Projekt bzw. meine Projektgruppe gespeichert ist, dann steigt sie noch weiter (>30%).

Der einzige gemeinsame Nenner bleibt dann der Treiber für den Zugriff auf die Festplatte.
Da ich eine VM mit VMWare Workstation nutze wären das dann ja wahrscheinlich die VMWare Tools, oder? Oder denkst du, dass der Host Treiber da schon ein Problem hat und die Zugriffe aus der virtuellen Maschine direkt durchgeleitet werden?
  Mit Zitat antworten Zitat