Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Absturz in Verbindung mit TOpenDialog

  Alt 28. Sep 2017, 10:10
Es ist nich Emba, es ist nicht MS schuld und dies schieben sich nicht gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Wenn eine DLL im Adressraum deiner Anwendung geladen wird und eine Absturz vollführt, dann ist diese DLL schuld bzw. dann hat der Hersteller der DLL hier nacharbeit zu leisten.
Falls es dem Hersteller egal ist, so wäre eine Idee das Laden der DLL zu verhindern (z.B. durch einen Hook auf die LoadLibrary-WinAPI-Funktion).
Genau das wollte ich eigentlich damit ausdrücken, dass es nicht sein kann dass sich diese zwei den schwarzen Peter zuschieben. Allerdings so ganz aus der Verantwortung will ich Emba auch nicht entlassen. Denn TOpenDialog bildet einen Systemdialog ab, der auch in anderen (Non-Delphi-) Programmen zum Einsatz kommt und dort nicht zu Abstürzen führt.

Genau dann hat man nämlich die Situation, dass die Anwender nur die Wirkung und nicht die Ursache sehen. Mein Programm stürzt ab, während Programm xyz problemlos mit der selben Shellextension läuft. Also muss der (Anwender-) Logik zufolge mein Programm Schuld sein und nicht die Shellextension.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat