Thema: Delphi No Such Table

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: No Such Table

  Alt 29. Sep 2017, 12:28
Hi zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!
Zitat:
Schemaname und Dateiname sind 2 unterschiedliche Dinge. Die Datei kann heißen wie sie will. Der Schemaname lautet dann als default "main" und kann sowieso weggelassen werden.
Wenn Du ihn bei der Abfrage verwendest, dann musst Du ihn zuvor mit attach definieren.
Ich hab, trotz Wikipedia, so meine Probleme mit der Unterscheidung <Schemaname-Catalogname>. Bei meinen ersten Versuchen mit Firedac gings darum, mittels GetSchemaName, bzw. GetCatalogName (damals noch unter MySQL) den Schema- oder Catalognamen abzurufen. Erhalten habe ich einen mit dem Datenbanknamen identischen String.

Zitat:
Wenn Du die Tabellennamen aus dem Schema ContentmasterData abfragen möchtest, dann musst Du ContentmasterData auch als Schemaname angeben, dies ist der zweite Parameter.
Ohne jetzt Wikipedia zu konsultieren, um zu prüfen, ob ich das jetzt wenigstens halbwegs intus habe:
Der Schemaname bezeichnet den Datenbanknamen inklusive des zugrundeliegenden Tabellen- und Felder - Aufbau-Schemas.
Der Catalogname hingegen nur den blossen Datenbanknamen. Richtig?

Zitat:
Wenn Du ihn bei der Abfrage verwendest, dann musst Du ihn zuvor mit attach definieren.
Mein bisheriges Verständnis von SQLite:
SQLite ist eine 'Anwendungsorientierte' (meine Definition), eben eingebettete Datenbank. Von daher ist von vornherein klar, welche Datenbank, welches Datenbankschema gemeint ist. Per Default eben 'main'. Wobei 'main' auch dann das aktuelle Schema ist, wenn ich der Verbindung mit 'ATTACH' eine weitere DB hinzugefügt habe - eine explizite Adressierung der hinzugefügten DB á la "Contentmasterdat.Bildtabelle" ist deshalb nicht zulässig.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat