Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Von 2010 auf Tokyo updaten?

  Alt 29. Sep 2017, 17:02
Ich will in den kommenden Monaten ein größers Datenbank-Projekt "refitten". Der Datenbankzugriff auf SQL-Server und Oracle erfolgt dabei mit den Devart-Komponenten. Ansonsten werden keine Fremdkomponenten eingesetzt.
Da solltest du dabei auch bleiben. Mit FireDac und dem Auslaufen der dbExpress-Schnittstelle hat zwar Emba gut aufgeholt, aber DevArt ist trotzdem die beste Zugriffskomponenten für Delpih

Was mich an aktuellen Delphi-Versionen reizen könnte, sind neue VCL-Komponenten. Leider finde ich hierzu auf den Embarcadero-Seiten nicht sonderlich viel Informationen.
Das sind schon einige gute Dinge dabei. Mittlerweile würde ich das VCL-Theming als sehr wichtig erachten.
Damit kannst du deiner Anwendung einen eigenen schönen Look verpassen und musst dich nicht auf das Verlassen was MS meint was der Anzustrebende Look ist
(In Zeiten von Kacheloptik hat ja MS öfter schon mal nicht das geliefert was die Nutzer erwarten würden).

Natürlich könnte ich mal einen Blick in die Starter-Edition werfen, die aber laut Feature-Matrix nicht die komplette VCL-Bibliothek beinhaltet.
Was VCL-Controls betrifft ist AFAIK so ziemlich alles dabei. Die Editionen unterscheiden sich an anderer Stelle.

Was m.E. mittlerweile sehr wichtig ist (aber in der Starter nicht dabei) ist 64-Entwicklung im Firmenumfeld. Das hast du mit D2010 noch nicht.
Ansonsten ist die IDE schon einiges besser geworden als die "frühen" Versionen der neue (Neu seit D8) IDE.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat