AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Es fehlt ein ZEIT Literal

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 5. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
WInfo

Registriert seit: 3. Jan 2009
36 Beiträge
 
#11

Re: Es fehlt ein ZEIT Literal

  Alt 6. Aug 2009, 10:08
Die Überladung von Records wurde mit D2006 implementiert. Für die Zuweisungskompatibilität zu TDateTime müsstest Du hier auch eine entsprechende Routine zur Verfügung stellen. Wie soll sonst der Compiler wissen, wie du es gerne hättest. Aber dies bräuchte man nur Einmalig realisieren und kann es ganz normal verwenden wie myDT.Jahr := 2999 oder myDT.Monat := Dezember, etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Es fehlt ein ZEIT Literal

  Alt 6. Aug 2009, 10:16
Zitat von mikhal:
Vielleicht helfen dir auch die Bibliotheksroutinen aus SysUtils weiter: DecodeDate, EncodeDate, FormatDateTime...

Grüße
Mikhal
Sind mir alle bekannt...ich arbeite für eine Zeiterfassungs Firma...
Diese Routinen ersetzen kein Zeitliteral.

Ich bin unter anderem so genervt (also sorry wegen des Tons..) ,
weil ich eigentlich ständig Zeitliterale benötigen täte.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Zoot

Registriert seit: 30. Jan 2006
Ort: Hessen
110 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Es fehlt ein ZEIT Literal

  Alt 6. Aug 2009, 14:06
Zitat von QuickAndDirty:
Und es kotzt mich mittlerweile an das ich immer sowas in der art schrieben muss.
If Zeitdatum1-zeitdatum2 >= [i][b]Strtotime[/b][/i]('00:02') then
Wüsste nicht, was an
If Zeitdatum1-zeitdatum2 >= EncodeTime(0,2,0,0) then... so schwierig wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Es fehlt ein ZEIT Literal

  Alt 6. Aug 2009, 14:42
Zitat von Zoot:
Wüsste nicht, was an
If Zeitdatum1-zeitdatum2 >= EncodeTime(0,2,0,0) then... so schwierig wäre.
Nichts, nur das es doof aussieht und KEIN zur Komplierzeit zur Verfügung stehendes "LITERAL" ist.
Es mag Dir nicht aufgefallen sein aber,
- du verwendest eine FUNKTION gesucht ist ein LITERAL.
- ich selbst bin z.Z. auch gezwungen Funktionen oder RECHUNGEN zur Zeitangabe zu nutzen und empfinde dies als störend.
- die eine zitierte Zeile war einfach als ein Beispiel gedacht. Ich bin in der Lage Zeitwerte in Ausdrücken unterzubringen, dies ist nicht das Problem. Nur ist es GRUNDSÄTZLICH suboptimal im Hinblick auf die LESBARKEIT des Codes kein ZEITliteral zu verwenden.

Du benutzt EncodeTime als Zeitliteral-Ersatz für untypisierte Konstanten? Ich ziehe meinen Hut .

Ich stelle mit erschrecken fest, das sich die meisten Delphianer an dieses unkomfortable Nachbilden von Zeitliteralen bereits gewöhnt haben....
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hazard999
hazard999

Registriert seit: 2. Okt 2008
38 Beiträge
 
#15

Re: Es fehlt ein ZEIT Literal

  Alt 6. Aug 2009, 15:36
Gut das Du dich so in deinem Ton vergreifst.

Delphi kann es nicht, C# kann es nicht. JavaFX (aber auch nur FX soweit ich recherchiert habe, die Standard-Java-Api liefert sowas nicht soweit ich es in 10 min eruieren konnte auch nicht) kann sowas. Schön.

Es konnte Dir keiner helfen, weil der Compiler Out-Of-The-Box sowas nicht mit bringt.

PS: DateTime ist ein primitiver Datentyp, keine Klasse.

PSS: Bau dir halt ein LiteralToDateTime

t2 - t1 > LiteralToDateTime('2min').
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#16

Re: Es fehlt ein ZEIT Literal

  Alt 6. Aug 2009, 17:18
Ich konnte mich in den vergangen Jahren nicht darüber aufregen, dass es sowas wie "Zeitliterale" nicht gibt.

Und wenn du gerne sowas wie "7h 43min 3s" schreiben möchtest.. Wer hindert dich daran, dir ne kleine Interpreter-Funktion zu schreiben, notfalls auch mithilfe von RegEX? Wenn du sowas in deinem aktuellen Projekt immer wieder brauchst, wäre das eine Alternative.

Und wenn du das auch nicht willst, dann wechsel halt die Sprache. JavaFX scheint ja echt toll zu sein.

Nachtrag: Sehe gerade, hazard999 hat das quasi schon ähnlich formuliert.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz