Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mensch ärgere dich nicht - über Notepad++

  Alt 1. Okt 2017, 13:30
Hi zusammen

Wie heisst es so schön: der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert...

Jedenfalls hab ich mich heute mindestens grün und blau geärgert, dass man in Notepad++ offenbar Stunden damit verbringen kann, eine Datei im gewünschten Format zu speichern...

Das Corpus Delicti:
ich erstelle eine neue Datei und kopiere Quelltext rein. Der ist erstmal ungespeichert im Pascalstil gehighlitet. Wow, Super! Da muss ich ja nur noch auf <Speichern unter...> gehen, um eine Pascalformierte Datei anzulegen!
Gedacht - Getan. Um zu sehen: Alle Highlites sind weg. Das Ding wurde als normale Textdatei gespeichert!

Erste Reaktion: Nun ja, habe ich einen Fehler gemacht? In der "Hitze des Gefechts" wahrscheinlich - falsche Taste erwischt. Kommt in den besten Familien vor.
Also das ganze nochmal speichern, und diesmal genau auf die ausgewählte Endung achten - pas.
Notepad++ meint, die Datei ist bereits vorhanden. Ist sie nicht. Dieselbe Datei ist zwar da, aber eben als *.txt.
Nun gut. Soll sie überschrieben werden? Ja,denn die *.txt brauche ich nicht wirklich.
Und so weiter - ich weiss die einzelnen Schritte nicht mehr wirklich, ich weiss nur noch, dass ich wohl gefühlte 3 Stunden brauchte, bis die Datei wirklich im *.pas-Format gespeichert war.

Unter Einstellungen oder so hab ich nichts gefunden, wo man die gewünschte Standard-Erweiterung einstellen könnte (pas statt txt)

Fazit: Ich wusste gar nicht, dass ich so phantasievoll Fluchen kann...

Gruss
Delbor

PS: Eine eierlegende Wollmilchsau, die auch gleich fertiggebratene Spiegeleier, abgepackten Speck und modische Pullover und Schals liefert - is ja klar,., irgendwo mus die auch einen Fehler haben.
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 1. Okt 2017 um 13:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat