Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 4. Okt 2017, 07:56
Hallo!

Ich suche eine elegante Möglichkeit, mit einem Delphi-Programm die MAC-Adresse eines Gerätes zu ermitteln, welches per LAN-Crossover-Kabel (also ohne Switch, Router o.ä. dazwischen) mit der Netzwerkkarte des Rechners verbunden ist, auf dem das Delphi-Programm läuft. Dabei geht es um Identifikation im Prüffeld, also der Reihe nach eine größere Stückzahl an Geräten anschließen, MAC auslesen und Etikett mit kodierter MAC-Adresse ausdrucken. Es handelt sich dabei um ganz unterschiedliche Embedded-Geräte mit ganz unterschiedlichen Betriebssystemen. Der Prüfrechner befindet sich auch nicht auf Umwegen in einem größeren Netzwerk, sodass man sich auf Protokollebene "austoben" könnte ohne in einem Netzwerk "Konfusionismus" auszulösen

Allerdings bin ich in den Low-Level-Netzwerkprotokollen nicht so fit und wollte mir mal ein paar Ideen holen. Zuerst dachte ich an einen DHCP-Server, doch es ist nicht garantiert, dass die zu prüfenden Geräte immer als DHCP-Client konfiguriert sind. Daher denke ich mir müsste man den Prüfling mit einer Art Anfrage-Paket "anstupsen", welches immer beantwortet wird. Dann hätte man auch die MAC-Adresse der Gegenseite. Vielleicht gibt es ja auf UDP-Ebene etwas das man dafür nutzen könnte.

Nur um vorab eines klar zu stellen: Es geht hierbei nicht um sinnvolle Kommunikation mit dem Prüfling sondern ausschließlich um die Ermittlung der MAC-Adresse zum Zwecke des Labellings.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat