Einzelnen Beitrag anzeigen

urdelphist

Registriert seit: 20. Sep 2007
14 Beiträge
 
#19

AW: ClientDataSet mit XML und UTF8

  Alt 4. Okt 2017, 22:49
Leider ist die Vorgabe, dass die XMl-Dateien als UTF8 kodiert sind, weil diese aus anderen Systemen stammen. Anfangs habe ich mit unterschiedlichen Kodierungen einiges ausprobiert, hat aber nie zum Erfolg geführt. Es war immer das gleiche fehlerhafte Verhalten.

Und ich bin mir relativ sicher, dass es in der Datei db.data.pas liegt. Und was meinst Du mit "erledigt Delphi"? Wer ist Delphi? Das Programm sollte den Code ausführen, den ich programmiere bzw per Komponenten einfüge. Der Fehler liegt in der VCL.

Es kann doch nicht angehen, dass das Funktionieren von der Delphi-Version abhängt. Ich sehe in meinen 5 Zeilen Code keinen Fehler, was Du mit der D2009 ja auch bestätigt hast. Leider haben die wieder irgendwo was verschlimmbessert, und das zieht sich bis in neueste Version. Eigentlich ein schlechter Scherz und ein sicheres Zeichen dafür, dass nicht vernünftig getestet wird. Stattdessen Featuritis an allen erdenklichen Stellen. Fehlerfreiheit und Robustheit zählen nicht mehr. Hauptsache mindestens im Jahrestakt neue Versionen raushauen, die wieder neue Fehler beinhalten. Und das bei diesen Preisen...
Man stelle sich nur vor, in größeren Projekten sich durch ein Update der IDE so was schönes einzufangen.
  Mit Zitat antworten Zitat