AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmstart bestimmen

Ein Thema von Major1337 · begonnen am 24. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Major1337

Registriert seit: 26. Jul 2009
158 Beiträge
 
#1

Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 16:57
Hey,

ich möchte das mein Programm nachdem ich den PC hochgefahren habe selbst innerhalb von einer bestimmten Zeit startet.
Meine erste Lösung war eine Batch-Datei zu erstellen in der ich das Programm erst auffordere nach einer gewissen Zeit das Programm zu starten.
Diese Batch-Datei habe ich dann in den Autostart kopiert und es ging auch alles wunderbar. Das Programm muss erst nach ein paar Minuten starten, da es eine gewisse Zeit brauch bis sich der PC mit W-Lan verbindet, da das Programm ohne W-Lan nichts anfangen kann und Fehlermeldungen bringt. Finde diese Lösung nicht wirklich praktisch.
Habt ihr noch Vorschläge, wie es über das Delphiprogramm steuern kann? oder andere Ideen?


Mfg
Major1337
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 17:00
Kannst zum Beispiel mit einem Timer und Hier im Forum suchenShellExecute machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 17:08
er muß aber auch so oder so erstmal ein Programm starten (egal welchen der schon genannten Weger er verwendet)

statt der Batch kannst du aber auch dein Programm, mit der "warte noch etwas"-Nachricht über einen Linl (.lnk) im Autostart starten oder du trägst den Befehl in eines der Autostart-Verzeichnisse in der Registry ein.

also entweder er startet sein Programm sofort und sagt ihm per parameter "warte noch 5 Minuten",
dann wird z.B. in der .DPR gleich zum Anfang darauf eingegangen, gewartet und erst nach Zeitablauf fortgesetzt,

oder er baut sich einen Loader, welcher via Autostart startet, etwas wartet, dann das andere Programm startet und sich wieder beendet.



PS: Wenn ich Zeit hab, bastel ich hier an einem Tool, welches unter Anderem auch mal die Autostarts (anderer Programme) ändern können soll ... erstellen, löschen, nur deaktiveren oder eben zeitversetzt starten.
Wollte da mal einige Funktionen Pluginmäßig kombinieren, damit nur ein Propzess ständig aktiv ist und nicht tausende für jede kleine Aufgabe
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 17:15
Ich dachte das zu startende Programm ist nicht von ihm bzw. er hat keinen Zugriff auf den Source. Sowas hab ich auch gemeint:
Zitat von himitsu:
oder er baut sich einen Loader, welcher via Autostart startet, etwas wartet, dann das andere Programm startet und sich wieder beendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 17:19
ich dachte er meint ein Eigenes

Zitat:
möchte das mein Programm ... selbst innerhalb von einer bestimmten Zeit startet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Major1337

Registriert seit: 26. Jul 2009
158 Beiträge
 
#6

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 17:30
Hey,

ich habe schon Zugriff auf den Source aber die Idee mit einem extra Programm ist schon gut.
Die werde ich vermutlich auch umsetzten, gibts bei ShellExecute auch einen Parameter mit der ich die Zeit steuern kann?
So kann ich dann auch ein try except einbauen, wenn er keinen W-Lan Zugriff bekommt und ein tolles Intro mit Ladebalken machen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 17:35
Ich würde das mit einer Anwendung lösen.
Zu Beginn startest du einen Timer, der die entsprechenden Funktionen nach einer gewissen Zeit aufruft. Es wäre auch denkbar, im Timer alle 15 Sekunden zu prüfen, ob eine WLAN-Verbindung vorhanden ist. Ist sie das, kannst du entsprechende Aktionen ausführen.

Ich vermute, dass du im Internet (evtl. auch in der DP) etwas findest, um zu prüfen, ob eine WLAN-Verbindung vorhanden ist. Vielleicht reicht es schon, einen Server anzupingen und auf ein entsprechendes Timeout zu reagieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#8

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 17:44
Hallo,

eine eigene Anwendung lohnt sich kaum, weil das Gleiche mit einer 2zeilgen Batchdatei geht:

sleep 10
start meineAnwendung.exe

sleep ist aus dem Resource Kit, Download bei Microssoft.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 18:17
dann hat man immer noch das rumligende (maximal minimierte) Konsolenfenster ... die Anwendung könnte man solange wenigstens aus der Taskleiste entfernen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Major1337

Registriert seit: 26. Jul 2009
158 Beiträge
 
#10

Re: Programmstart bestimmen

  Alt 24. Aug 2009, 19:01
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);

begin
try
 Progressbar1.Position := Progressbar1.Position +1;
 Application.ProcessMessages;
 if Progressbar1.Position = 100 then
  begin
    Timer1.Enabled := False;
    Progressbar1.Position := 0;
  end;
finally
shellexecute(0, 'open', pchar('C:\Programme\Zattoo\zatto1.exe'), nil, nil, 0);
end;
PS: Der Zatto Pfad ist nur mal testweise ^^


Ich bekomme den Fehler: Undeclare Indefier ShellExecute :O
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz