Einzelnen Beitrag anzeigen

Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

variabler Tabellenname in SQL-Abfrage

  Alt 9. Okt 2017, 10:05
Hi Leute,
ich entwickle derzeit eine Suchfunktion, mit der ich eine Datenbank durchsuchen kann.
Dafür habe ich erst zwei Edits genommen, denen eine feste Spalte in der Tabelle zugewiesen (dass diese nur die eine Spalte durchsucht, was auch problemlos funktioniert
Delphi-Quellcode:
SQLBefehl := 'SELECT * FROM KST_Lagerbewertung';
if (Edit1.Text <> '') then
  SQLBefehl := SQLBefehl + (' WHERE Artikelbezeichnung LIKE ''' + StringReplace(Edit1.Text, '*', '%', [rfReplaceAll]) + '%''');
Jetzt versuche ich allerdings eine dritte Suchfunktion hinzuzufügen, wo der Spaltenname nicht vorgegeben ist, sondern durch eine ComboBox ausgewählt werden kann. Ich versuche den Spaltennamen über eine Variable (CB1Spalte) in die SQL-Abfrage einzugeben, allerdings weiß ich nicht wie ich der Abfrage klarmache, dass ich aktuell eine Variable benutze und diese nicht der Spaltenname ist
Delphi-Quellcode:
  if (Edit3.Text <> '') then
  begin
    CB1Spalte := ComboBox1.Text;
    SQLBefehl := SQLBefehl + (' WHERE ''CB1Spalte'' LIKE ''' + StringReplace(Edit3.Text, '+', '%', [rfReplaceAll]) + '%''');
  end;
Jetzt meine Frage, wie genau kann ich Delphi, bzw der SQL-Abfrage, klarmachen, dass CB1Soalte nur eine Variable ist und ich deren Wert benötige ?
  Mit Zitat antworten Zitat