Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Wo kauft ihr Computerkomponenten?

  Alt 9. Okt 2017, 14:43
Etwas zu lokalen Geschäften: ich selber unterstütze Computer-Geschäfte nicht mehr, da die meisten keinen Umtausch akzeptieren.
... und dann wundern sie sich, dass dort keiner mehr kauft.
Ich kann die Meinung zwar nachvollziehen, stimme jedoch nicht wirklich damit überein. Der Umtausch beim Fernabsatzrecht ist ja dadurch begründet, dass man die Ware eben nicht vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann. Im Handelsrecht gilt ja neben dem ehernen Grundsatz nach Treu und Glauben auch immer noch das Prinzip "Gekauft wie gesehen".

Hohes Retouren-Aufkommen hat schon manchem Online-Händler zu schaffen gemacht oder gar das Genick gebrochen. Man neigt dazu zu sagen, "soll er doch bessere Ware verkaufen". Doch faktisch kann man als Händler vorab Retouren nur zu einem gewissen Grad beeinflussen. Insofern finde ich es gar nicht so schlecht, dass neuere EU-Vorgaben dem Käufer die Retourenkosten auferlegen, wenn es sich nicht um eine Sachmangel-sondern eine grundlose Retoure handelt.

Lokale Händler machen aber eben nur dann Sinn, wenn man die Ware auch tatsächlich vor Ort anschauen kann. Ist das nicht gegeben, weil "im Kundenauftrag bestellt" werden muss, so ist man als Kunde doppelt "angeschissen": Erstens weiß man erst nach der Lieferung um die Ware i.O. ist und zweitens hat man trotz dieses Nachteils und längerer Lieferzeiten kein Rückgaberecht wegen § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat