Einzelnen Beitrag anzeigen

MES

Registriert seit: 23. Dez 2008
Ort: PLZ 73
39 Beiträge
 
#6

AW: Firedac Query fetch all

  Alt 9. Okt 2017, 15:38
Hast ja recht. Deswegen grenze es ja ein:
query1.open('Select * from Artikelstam where Artikeltyp='P') -> ergibt eine Datenmenge von sagen wir mal größer 50. Durch die Rowsetsize werden die ersten 50 geladen.

Nun kommt eine 2 Query die ich öffnen will. Die hat so wenige Datensätze, dass sich eine "where" nicht lohnt (kleiner 50).

query2.open('Select * from Zahlungsbedingungen' ). Jetzt wird bei der Query1 die Rowsetsize automatisch verworfen und es werden alle Datensätze eingelesen.
Selbst wenn ich in der query2 auch ein "where" einbaue (über Parameter) bleibt das Ergebnis unverändert. Zum besseren Verständnis ein weiteres Beispiel: query2 sind Lagerorte auf denen dieser Artikel gelagert ist. Im oberen Grid navigiert man über die Artikel und im unteren Grid werden die Lagerorte angezeigt. Quasi Master/Detail. Kann man sich leich mit Rechungen/Positione etc. auch vorstellen.

Doch ob ich wie oben beschrieben oder die Querys wahllos zum Testen öffne - es erfolgt immer ein "Aushebeln" der Rowsetsize und ein fetch all der query1 ist die Folge. Selbst wenn die Querys in keinerlei Beziehungen zueinander stehen. Es sieht aus, als ob beim Öffnen der 2. Query ein "disconnect" stattfindet um die 2. Query zu connecten und bei dem erneuten Connect der 1. Querry ein fetch all stattfindet. IRRE.
LG

MES
  Mit Zitat antworten Zitat