Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: (MariaDB) Sortierreihenfolge in FDTable unterschiedlich

  Alt 11. Okt 2017, 12:07
Hi MasterDetail

Mit MariaDB selbst hab ich noch nie gearbeitet, aber mit MySQL. Und da ist es möglich, die Sortierreihenfolge pro Verbindung zu ändern. Also wird dies auch in MariaDB der Fall sein. Dadurch können UserA und UserB mit 2 unterschiedlichen Sortierreihenfolgen arbeiten.
Zitat:
...unterscheidet sich von der Sortierung auf dem Client (welche anhand der Eigenschaft "SortLocale" sortiert).
Jein... Der Server legt pro Verbindung für den avisierten Client eine bestimmte Sortierung fest - wobei ich davon ausgehe, dass auch dies bei MariaDB so wie bei MySSQL ist. "SortLocale" ist offenbar ein Firedac-Property. Da ich unter MySQL immer direkt mit dem Server gearbeitet habe (Sortierreihenfolge, Zeichensatz, MaxxAllowedpacket), kenne ich das bislang gar nicht.

Zu deiner eigentlichen Frage:
  • Arbeitet ihr auch mit FDTables?
    Nein. Ich werte die Querys per Code aus und beschreibe damit ein(..) Stringgrid
  • Hattet ihr mal das gleiche Problem?
    Eigentlich auch nicht. Ich musste den verwendeten Zeichensatz und MaxAllowedPacket anpassen
  • Wenn ja, welche Werte benutzt ihr für die Sortieroptionen?
    Die Sortieroptionen sind auf Serverseite so wie die deinen festgelegt. Das Programm ändert daran nichts mehr. Das ist aber gerade bei Internationaler Verwendung der Anwendung nicht möglich

Gruss
Delbor

PS: Ich weiss das zwar nicht wirklich, aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn HeidiSQL nicht auch direkt mit dem Server arbeitet. Insbesondere da, wo es gilt, Metadaten zu bearbeiten, wie zum Bleistift Sortierreihenfolge oder Zeichensatz
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (11. Okt 2017 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat