Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: OOP wirklich nicht möglich?

  Alt 12. Okt 2017, 16:29
Hi Neutral General

Zitat:
Du könntest zwischen die Query und der eigentlichen Klasse noch eine Art Factory stellen, der du die Query-Daten übergibst und die dir dann auf deinen Wunsch hin das gewünschte/benötigte Objekt erstellt. Intern entweder durch manuelle Zuweisung oder durch RTTI-Magie.
Das Hauptproblem ist, ich müsste dazu wohl fast das ganze Programm umstellen - einmal mehr. Das eigentliche Problem sind die Bilder. Die sind je nach Kamera zwischen 10 und 24MB gross. Allerdings nur die Rohdaten. Bitmaps sind dreimal grösser.

Mein Programm lädt die vorhandenen Daten vorerst ohne die Bilder. Die werden nachgeladen, wenn sie zur Bearbeitung benötigt werden. Dabei werden Thumpnails für die Navigation und Bitmaps für die grafische Bildbearbeitung erstellt. Bitmaps und Rohdaten werden anschliessend in einer externen DB auf einem beliebigen Laufwerk abgelegt (und dienen da gewissermassen als Backup).

Ich hab eine Factory eingebaut, die mir einen da registrierten Frame (ich habe mehrere verschiedene) zur Laufzeit erstellt und zurückliefert. So, wie ich das verstehe, geht dein Vorschlag genau dahin.
Bei dieser Framefactory sind diverse Frames registriert, die von meiner Anwendung in Abhängigkeit von dem, was der User tun will, alle gebraucht werden und deren Aufbau wegen der Bindung an dieses Programm in den Grundzügen gleich ist.
Das muss aber bei dem angestrebten Objekt nicht sein - oder wird in den wenigsten Fällen so sein.
Die gezeigte Klasse enthält weitere Klassen, die ihrerseits die Tabellen- und Feldstruktur einer DB-Tabelle abbilden.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat