Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Transparenz in TListView übernehmen

  Alt 13. Okt 2017, 09:14
Danke für die tollen Ideen!

Also, gehen tut das. Siehe angehängter Screenshot aus einem Programm von mir, das das allerdings mit TPNGImage und Scanline macht.
Sehr gut zu wissen.
Ich dachte immer, Delphi würde die Bilder intern im Speicher alle als (T)Bitmap behandeln? Damit dürfte die Frage TPNGImage/Scanline also egal sein. Aber wenn ich es nicht hinbekomme, würde mich diese Lösung dennoch interessieren.

Kleiner Tipp, den du mal probieren kannst:
- Fülle die Bitmap in der transparenten Farbe
- Zeiche des Bild darauf
Genau so mache ich es schon
- Setze jetzt erst die Transparenzeigenschaften und zwar nur, wenn NH bzw. NW <> ThumbSize
Das ist prakisch immer der Fall. Die Bilder kommen mit mind. 200 dpi rein. Bei DIN-A4 sind das also immer mind. 1600 Pixel, während ThumbSize 144 ist.
- Setze Transparenzmodus auf automatisch oder gar nicht (gerade nicht sicher)
- Nutze ImageList.AddMasked mit deine transparenten Farbe
Und hier gehen jetzt meine Fragen los:
Transparezmodus meint vermutlich TImageList.DrawingStyle ? Da gibt es "nur" TDrawingStyle = (dsFocus, dsSelected, dsNormal, dsTransparent); (Vcl.ImgList).
Tmagelist.AddMasked(aBMP, clTrans); führt dazu, dass der weiße Hintergrund nicht mehr blau ist. Allerdings bleiben die Bilder faktisch quadratisch. Und das zweite Problem besteht darin, dass sich diese Thumbnails ändern können. Deshalb bin ich leider auf TImageList.Replace(ImageIndex, aBMP, MaskBMP); angewiesen. Und hier finde ich leider nichts bzw. nichts einfach verständliches, wie man ein solches MaskBitmap "richtig" anlegt.

Es wäre also wirklich toll, wenn Du mir den Trick verraten würdest, wie Du/man diese TListView bastelst, in der die blaue Farbe bei ausgewähltem Bild bis ans Bild heranreicht.

Falls es noch eine Rolle spielt. Aktuell habe ich das mit XE5 kompiliert. Nicht dass es da irgend einen Bug gibt, der mir das ganze evtl. vermiest. Man weiß ja nie.
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat