Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Berechtigung für Ordner auf Dateiserver Laufwerk in Windows Domäne

  Alt 13. Okt 2017, 15:58
Ich meine, dass ist in Unix und Linuxsystemen auch so - bin hier aber zu lange aus dem Thema raus, um sicher zu sein.
Ich kann mangels Kenntnis von Unix keine Aussagen dazu treffen, aber für Linxu kann ich sagen: Nope, auch dort gibt's das nicht. Samba kann es nicht, weil es logischerweise zu Windows kompatibel sein soll/muss.

Auch auf der Shell geht sowas nicht. Dort gibt es dasselbe Verhalten: sobald man die Rechte Lesen+Ausführen auf ein Verzeichnis hat, kann man alles sehen, was in diesem Verzeichnis an Unterverzeichnissen und Dateien ist. Die Berechtigungen für die jeweiligen Unterverzeichnisse und Dateien entscheiden dann darüber, wer die Inhalte selbiger lesen und schreiben kann.

Vermutlich trifft obige Aussage auch auf andere Software zu, weil ja alles unter Linux irgendwie mit den simplen RWX-Berechtigungen (und/oder den erweiterten ACLs) arbeiten muss. Vielleicht bieten neuere Dateisysteme sowas, aber da ich immer mit ext3/4 arbeite , kenne ich mich in dem Gebiet nicht aus.

Aber wie ich schon sagte: Vielleicht sind mehrere Freigaben verschiedener Verzeichnisse (ggf. mit Junctions oder Symlinks verlinkt) ein möglicher Weg.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat