Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: OOP wirklich nicht möglich?

  Alt 13. Okt 2017, 16:58
Mir geht es wie Elrond.

Ich würde die Logik eher in verschiedene Ebenen aufteilen.

Deine Buinessklassen sollten die Daten so verwalten und die Felder so benennen, wie es für die Geschäftslogik Sinn macht.

Dann müsstest Du Deinen Klassen die Fähigkeit geben, sich in eine Datenbank zu speichern und die eignen Daten daraus wieder zu laden.
Da spielt dann für die Businessklassen keine Rolle, was da für eine Datenbank genutzt wird.

Welche Datenbank genutzt wird und wie die Statements dazu aussehen, könnte in austauschbaren Units oder Komponenten geregelt werden.
Dann kannst Du zunächst MyUnit_MySql verwenden und dort alle bisherigen Funktionen deklarieren und dann diese durch MyUnit_SQLite ersetzen.
Der Interface-Abschnitt müsste die selben Methoden veröffentlichen aber im Implementations-Abschnitt wären diese jeweils für eine andere Datenbank umgesetzt.

Falls Du Dich mit Interfaces auskennst oder Dich damit befassen willst, wären diese eigentlich prädestiniert für solche Anwendungsfälle.

In jedem Fall ist es sinnvoll, die Zuständigkeiten wie Geschäftslogik zum einen und Datenbankverbindung zum anderen möglichst entkoppelt voneinander zu regeln. Für eine detaillierte Umsetzung gibt es dann wieder mehrere Möglichkeiten.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat