Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Einfachere Methode, um an XML-Daten zu kommen?

  Alt 14. Okt 2017, 01:38
Hallo Leute,

gegeben sei folgendes XML-Dokument:
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
  <s:Body>
    <u:GetCommonLinkPropertiesResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1">
      <NewWANAccessType>DSL</NewWANAccessType>
      <NewLayer1UpstreamMaxBitRate>0</NewLayer1UpstreamMaxBitRate>
      <NewLayer1DownstreamMaxBitRate>0</NewLayer1DownstreamMaxBitRate>
      <NewPhysicalLinkStatus>Down</NewPhysicalLinkStatus>
    </u:GetCommonLinkPropertiesResponse>
  </s:Body>
</s:Envelope>
Es gibt noch andere XML-Dokumente, die analog zu diesem aufgebaut sind - Rückgabe einer Fritzbox eben .

Da ich mit XML bisher nur am Rande zu tun hatte, aber noch nie in Verbindung mit Delphi, habe ich nach nun anderthalb Tagen endlich funktionierenden Code zusammen, um an die Inhalte des Knotens NewWANAccessType und dessen Siblings zu kommen:
Delphi-Quellcode:
var
  LXMLDoc: IXMLDocument;
  LNode: IXMLNode;
begin
[...]
  if Assigned(LXMLDoc) then begin
    LNode:= LXMLDoc.DocumentElement.ChildNodes[0].ChildNodes.FindNode('u:GetCommonLinkPropertiesResponse', '');
    if Assigned(LNode) then begin
      FConfigDSL.WANAccessType:= LNode.ChildNodes.FindNode('NewWANAccessType', '').Text;
      FConfigDSL.UpstreamMaxBR:= LNode.ChildNodes.FindNode('NewLayer1UpstreamMaxBitRate', '').Text;
      [...]
      LNode:= nil;
    end;
    LXMLDoc:= nil;
  end;
end;
Problematisch war für mich die automatische Namespace-Geschichte, die die Unterknoten nicht haben - ein Hinweis bei StackOverflow brachte mich auf die richtige Fährte. Geht das schöner oder einfacher? Ich hab den Code zwar in eine Methode ausgelagert, der man mehr oder weniger nur noch die Knotennamen übergeben muss (nicht in obigem Code), aber ich denke mir, dass das auch besser gehen müsste.

Danke erstmal.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat