Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: "Gemischte Daten" abspeichern

  Alt 16. Okt 2017, 13:58
Habe mir mal eine Textverwaltung geschrieben.

Mehrere Datenbanken (unterschiedlichster Typen (MSSql, Oracle, PostGres, FireBird, Access)) können per Dialog ausgewählt werden.

Jede Datenbank hat eine (wesentliche) Datentabelle.
Die Struktur ist immer gleich.

Enthalten sind Rezepte, Romane (zur EPub-Erstellung), diverser Informationssammlungen ...

Alle können einheitlich mit einem Programm "verarbeitet" werden.

Neu Sammlung?

Neue Datenbank, Tabelle anlegen, dafür sorgen, dass die Datenbank ausgewählt werden kann und schon sind alle Funktionalitäten verfügbar.

Als kleinsten Nenner für die "Datenbankunabhängigkeit" hab' ich mich für die ADO-Komponenten entschieden.

Die Datenbanken kann man daher über den Connctiondialog von TADOConnection auswählen. Ggfls. muss man vorher 'nen ODBC-Treiber einrichten.

Da es sich hier nicht um Hochleistungssysteme handelt, halt' ich diese schon etwas antiquierte Technik für durchaus ausreichend.


Macht man sowas neu und nutzt SQLite, wählt man über 'nen Dialog die passende Datenbankdatei aus und hat mit sehr wenig Aufwand recht schnell eine Software, mit der man "grenzenlose" Mengen von unterschiedlichsten Daten verwalten kann, ohne sie miteinander vermischen zu müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat