Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 17. Okt 2017, 07:16
Das Grid ist in 1-2 Sek. mit allen Daten gefüllt.
Darum ging es mir eigentlich gar nicht. Vielmehr als Denkanstoß, ob du die zig Tausend Dateien NUR einliest um sie AUSSCHLIESSLICH zu visualisieren. Oder tust du noch andere Dinge mit dem erhobenen Datenbestand? Falls es dir nur um Visualisierung geht, was ich aus der Aussage ableite dass du keine Datenbank verwenden willst, dann könntest du mit dem Virtualtree eine Menge Rechenzeit einsparen und ggf. ganz auf Multithreading verzichten.

Das Ganze müsste halt Threadsaved sein.
Wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, dann kennst du die genaue Anzahl von einzulesenden Dateien ja schon vorher. In dem Fall kannst du dir doch eine entsprechende Anzahl Records erstellen, welche die einzulesenden Daten aufnehmen, diese in eine TList packen und dem jeweiligen Thread nur einen Pointer auf den jeweiligen Record mitgeben. Synchronisieren müsstest du nur die Teile, die während des Einlesens schon benötigt werden. Der Rest liegt einfach erstmal als reservierter Speicher vor und wird nach und nach gefüllt.

Beim Datei-Explorer sieht man das sehr schön. Wenn man einen Ordner mit vielen Bildern hat und den Explorer auf Miniansichten stellt. Dann sieht man zunächst erstmal nur das Datei-Icon (anhand der Metadaten ausgewählt) und nachdem der Reader-Thread drüber marschiert ist, wird die Darstellung im Listview aktualisiert mit einem gerenderten Thumbnail (was wohl noch vom Reader-Thread erledigt wurde).
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat