Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Protokolldruck schickt teilweise ein ÿ

  Alt 17. Okt 2017, 10:11
Huhu DP.

Ich habe ein Progrämmchen, dass alte Protokolldrucker für Industriewaagen ersetzt, und die Protokolle in eine DB umleitet. Die Drucker waren früher via COM angeschlossen, und die Waagen schicken einfache ASCII Zeilen mit diversen Daten. Um diese in der DB besser durchsuchbar zu machen, zerteile ich diese in Ihre Bestandteile (Datum/Uhrzeit, Produktnummer, Charge, Gewicht, etc.). Eingelesen wird dies auf meiner Seite mit TPAPRO's COM-Komponente.
Ich protokolliere auch die eingehenden Rohdaten. Hier drin ist zu erkennen, warum meine Zerstückelung des öfteren bei der Konvertierung von String zu Datum oder Zahl fehlschlägt: Ich bekomme gelegentlich ein "ÿ" (ASCII #255) am Anfang einer Zeile - manchmal sogar 2 davon. Dadurch verschiebt sich meine ganze Auswertung im String, der eigentlich ein Fixed-Field Format hat.
Also statt:
Code:
17.10.1707:09  63910PROD01                        31.830.000kg--
kommt
Code:
ÿ17.10.1707:09  63910PROD01                        31.830.000kg--
Aber eben nicht immer, und manchmal 2 mal ÿ.

Klar, ich könnte das einfach durch ein StringReplace() lösen. Aber mich würde dennoch interessieren wo dieses Fragment her kommt, und ob nicht ggf. meine Lese-Methode daran schuld sein könnte. Diese sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.M1ComTriggerAvail(CP: TObject; Count: Word);
var
  i: Integer;
  c: Char;
begin
  for i := 0 to Count-1 do
  begin
    c := M1COM.GetChar;
    if c=#13 then
    begin
      LogLine(BufM1, 1); // Roh-Zeilen Log in einem Memo
      MakeDBEntry(BufM1, 1, false); // Zerpflücken der Zeile und In DB werfen
      BufM1 := '';
    end
    else
      BufM1 := BufM1 + c;
  end;
end;
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat