Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: OOP wirklich nicht möglich?

  Alt 18. Okt 2017, 09:20
Hi zusammen

Inzwischen habe ich, wie vor einiger Zeit von TigerLilly angesprochen, quasi "von Hand", bzw. durch Suchen und ersetzen, eine neue Klasse analog TQueryresultClass erstellt. Soweit wär eigentlicheine Vorausetzung für den Umbau gegeben.
Trotzdem hat mich die Sache nicht losgelassen, und so hab ich auch das gefunden. Weiter habe ich mir auch die verschiedenen Beiträge und Tutorials zu Interfaces hier und auf andern Webseiten, insbesondere Stahlisoft und Youtube, angesehen.
Die OOP-Vorgehensweise nach dem Decorator Pattern wäre demnach also gewesen:
  1. Ein Interface zu deklarieren(TInterfacedobjekt und (muss ich nochmal nachsehen)
  2. TQueryresultClass nicht nur von TPersistent, sondern zusätzlich von meinem Interface abzuleiten
Noch nicht ganz klar ist, ob ich die Methoden, die meine neu benannten Tabellen auslesen, im Interface nur deklariere oder auch implementiere ( Die Embarcadero Onlinehelp irritiert mich da etwas).
So aus dem Stegreif heraus: Ja zu letzterem und anschliessend in TQueryresultClass nur deklarieren, damit ich sie von da auch ausrufen kann. Diese Frage wird mir letztlich endgültig klar, wenn ich mir ein Testprogrämmchen geschrieben habe.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat