Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: OOP wirklich nicht möglich?

  Alt 18. Okt 2017, 12:18
@Delbor

Ich denke, Du musst Deinen Grundsatzüberlegungen nochmal etwas ordnen und strukturieren.

Nimm Dir mal ein Blatt Papier und zeichne Dir mal einen Plan, wo welche Zuständigkeiten geregelt werden sollen. Je klarer Dir das gelingt, je strukturierter wird Dein Programm aufgebaut sein.

Für Außenstehende ist vermutlich schwer nachzuvollziehen, was Du aktuell genau vorliegen hast und was Du ändern willst.

Z.B. ist m.E. bisher nicht klar geworden, wie diese Komponenten
Delphi-Quellcode:
    FTblBildText : TTblBildText; // FBildDescribeTabelle : TBildDescribeTabelle;
     FTblAlbum : TTbl_Album; // FKategoryTabelle : TKategoryTabelle;
aufgebaut sind. Haben sie noch eine Verbindung zur Datenbank oder nicht?
Wenn nicht, warum sind es dann unterschiedliche Klassen und warum sind die Felder unterschiedlich benannt?
Wenn ja, warum nimmst Du nicht eine Klasse, die die Daten unabhängig von einer Datenbank verwaltet und bearbeitet?

Wie viele Daten verwaltest Du insgesamt in der Anwendung? Können alle Daten insgesamt im Speicher gehalten werden oder ist die Datenbank so groß, dass immer nur bestimmte Datensätze daraus abgeholt werden können?

Das sind viele grundsätzliche Fragen, die eigentlich erst mal geklärt werden müssten und zu entsprechend unterschiedlichen Lösungen führen werden.

Wie in #12 schon mal angesprochen, musst Du Dir eine übersichtliche Struktur überlegen, die klare Zuständigkeiten und Verbindungen verschiedener Projektmodule abbildet.

Dafür gibt es dann je nach den Gegebenheiten verschiedene Lösungsmöglichkeiten.


Was ich generell nicht verstehe ist, dass Du Deine Businessklassenstruktur änderst, wenn Du die Datenbank wechselst oder die Tabellen in der Datenbank andere Namen haben.

Nach meiner Überlegung müsstest Du in Deinem Projekt das "Datenbankmodul" anpassen, aber nicht die Businessklassen.


Interfaces zu verwenden kann sinnvoll sein, muss es aber nicht in jedem Fall. Wenn Du damit noch keine Erfahrungen hast, würde ich die Projektstruktur erst mal überarbeiten und auf Interfaces verzichten. Da hängt noch einiges an notwendigen Anpassungen dran, die jetzt vielleicht unnötig verwirren würden.

Statt dessen solltest Du eine Datenbankunit oder Datenbankklasse einführen, die alle Zugriffe auf die alte Datenbank kapselt - so dass Deine Anwendung nicht mehr die Datenbank selbst kennt, sondern nur noch Deine Datenbankunit oder Datenbankklasse.
Dann kannst Du eine neue Datenbankunit oder -Klasse aufbauen, die die selben Schnittstellen nach außen hat, aber intern auf eine andere Datenbank geht.

So hättest Du schon mal eine gute Trennung der Zuständigkeiten.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat