Einzelnen Beitrag anzeigen

Athris

Registriert seit: 18. Nov 2014
28 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Verwirrung um TImage und den DPI Wert

  Alt 18. Okt 2017, 13:47
Guten Nachmittag,

vorweg muss ich gestehen dass ich in Sachen Bildbearbeitung in Delphi noch sehr neu bin.

Kurz zu meinem Projekt:
Mein aktuelles Hobby Projekt geht in die Richtung Bildbearbeitung.
Über einen Dialog lasse ich den Benutzer Länge und Breite seines Werkes in Pixel einstellen und passe dementsprechend Width und Length meines TImages an.
Auf diesem TImage kann der Benutzer Labels platzieren, andere Bilder oder halt drauf herummalen.
Die Speicherung des Bildes verläuft über TImage.Picture.SaveToFile ab.

Jetzt habe ich festgestellt, dass laut Windows die erzeugten Bilder stets eine DPI Anzahl von 96 DPI besitzen (laut Suche ist dies der Standard für Monitore). Jetzt würde ich aber gerne die Bilder auch für den Druck verwenden, bei dem eher Richtung 300 DPI gegangen wird. Aus dieser Problematik entstehen meine Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit die DPI Zahl eines TImages festzusetzen?
2. Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, dass der Benutzer (wie bei Photoshop) selbst einen DPI Wert angibt?
3. Mache ich vielleicht etwas bei der Speicherung falsch?

Ich weiß natürlich das DPI generell für Dots per Inch steht, also angibt aus wie vielen Pixeln ein Inch besteht. Aber dennoch verwirrt mich das Thema etwas.
Wie machen dass den andere Grafikanwendungen?


Meine Verwirrung wird noch einmal von folgendem Szenario unterstrichen:
1. Ich möchte eine Grafik erstellen die beim Ausdruck 5,90x9,10cm groß ist
2. Ich erstelle also in meinem Programm eine Grafik mit den Maßen 697x1075 Pixel. Die Grafik erhält nach der Speicherung laut Windows 96 DPI
2. In Photoshop erstelle ich die selbe Grafik mit den selben Maßen, aber bei DPI gebe ich 300 an
3. Ich öffne beide Grafiken in Paint und klicke auf DRUCKEN / SEITE EINRICHTEN. Dort gebe ich an das Paint nicht skalieren soll (also 100% Größe)
4. Beim Druck ist mein erstes Bild mit 96 DPI eine ganze DIN A4 Seite groß, während das zweite Bild aus Photoshop die perfekte Größe hat... 5,9 x 9,1 cm

Geändert von Athris (18. Okt 2017 um 13:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat