AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

Ein Thema von luke2 · begonnen am 6. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
luke2

Registriert seit: 17. Jun 2009
117 Beiträge
 
#1

Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 6. Aug 2009, 21:04
Hallo,

Kann mir jemand, der die Vollversion von Delphi 2007 hat, sagen, wie die Funktionen UpperCase() und LowerCase() dort intern implementiert sind? (Ich hoffe, dass ist erlaubt.)
Ich habe leider nur die Testversion.

Ich frage das, weil mich erstens interessiert, wieso diese Funktionen so extrem schnell sind - keine 2 Sekunden für 100.000.000 Durchläufe! Selbst eine Funktion, mit gerade mal einer einzigen Zuweisung, ist fast 3x so langsam! Wie kann das sein?
Optimierte UpperCase() Funktionen, wie z.B diese hier, sind auch viel langsamer.

Und zweitens brauche ich genau diese schnellen Funktionen als Prozedur mit Referenzparameter, also so, dass der Eingabestring direkt verändert wird. (Diese würde ich mir dann selber bauen, wenn ich den Quellcode hätte.)

Ich hoffe auf Hilfe, Danke!

Hatte sogar eine Null vergessen^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 6. Aug 2009, 21:48
Lade Dir die FastCode Library runter, da ist die UpperCase Variante (fast) die gleiche.

Interessant wäre auch, wie Du die Funktionen testest. Nicht das Du einer Optimierung in die Falle gegangen bist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 6. Aug 2009, 22:36
ich glaub da bist du eher einer Speicheroptimierung zum Opfer gefallen

UpperCase macht nicht viel, außer
den Eingabestring zu kopieren und dabei bei allen Zeichen von "a" bis "z" um Ord(32) anzuheben

die Stringrückgabewerde in Delphi werden intern als Var-Parameter übergeben

also
Delphi-Quellcode:
function UpperCase(const S: String): String;
  begin
    ...
  end;

for i := 1 to 1000 do
  UpperCase(S);
wird in das hier übersetzt
Delphi-Quellcode:
procedure UpperCase(const S: String Var Result: String);
  var i: Integer;
    C: Char;

  begin
    SetLength(Result, Length(S));
    for i := 1 to Length(S) do begin
      C := S[i];
      if C in ['a'..'z'] then Inc(C, 32);
      Result[i] := C;
    end;
  end;

for i := 1 to 1000 do
  UpperCase(S, TempString);
und wie du nun bemerkst, wird hier kaum etwas gemacht, außer die Zeichen zu kopieren

der Flaschenhals bei Stringoperationen ist aber das reservieren/freigeben des Strings und dieses wird hier nur je einmal am Anfang und am Ende gemacht und ansonsten ist der String selber ja komplett unverändert.


PS: das UpperCase da oben ist die unoptimierte Kurzfassung dessen, was die Funktion macht


Und FastUpcase ruft intern je Zeichen auch noch eine Extrafunktion (UpCase) auf, wärend UpperCase das selber macht (pro Zeichen 2 Sprungoperationen weniger)

ein Test mit AnsiUpperCase würde in Delphi wohl auch andere Ergebnisse liefern, da dieses etwas genauer übersetzt (samt umlauten wie äöü)

oder versuche mal diese Version
Delphi-Quellcode:
function FastUpperCase(const S: String): String;
var
  C: ^Char;
  I: Integer;
begin
  SetLength(Result, Length(S);
  C := Addr(Result[1]);
  for I := 0 to Length(Result) - 1 do
  begin
    C^ := UpCase(C^);
    C := Ptr(Integer(C) + SizeOf(Char));
  end;
end;
in der anderen Version (siehe dein Link)
wird eine Kopie von S angelegt, das die eigentliche Result-Variable freigegeben und durch die Kopie ersetzt (also Speicher freigeben+Speicher reservieren)

SetLength sorgt aber auch für einen "unique" String, allerdings ändert (oder auch nicht, wenn er es schon ist) es hier nur den Result und ersetzt ihn nicht
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
luke2

Registriert seit: 17. Jun 2009
117 Beiträge
 
#4

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 6. Aug 2009, 23:04
@Satty: Danke, das sieht schon ganz gut aus, nur leider kann ich davon nichts ändern, weil ich von Assembler keine Ahnung habe.
Diese ganzen FastCode Sachen sind auch etwas langsamer (~500ms)
Getestet habe ich das übrigens so:
Delphi-Quellcode:
var a:cardinal;i:integer;s:string;
begin
a:=gettickcount;
for i := 1 to 100000000 do s:=uppercase('hallo');
showmessage(inttostr(gettickcount-a));
end;
(Ich weiss, GetTickCount() ist sehr ungenau, aber hier sollte es doch reichen?)

Also Eigentlich suche ich nur eine Funktion, die genauso oder schneller ist und so arbeitet: procedure UpperCase(var S: string);
@himitsu
Danke, ich habe es jetzt mal so gemacht:
Delphi-Quellcode:
procedure FastUpperCase(var S: String); //inline;
var
  C: ^Char;
  I,j: Integer;
begin
  C := Addr(S[1]); j:=sizeof(char);
  for I := 0 to Length(S) - 1 do
  begin
    if (C^ >= 'a') and (C^ <= 'z') then C^ := UpCase(C^);
    C := Ptr(Integer(C) + j);
  end;
end;
Weit unter 2 Sekunden Damit kann ich leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 6. Aug 2009, 23:28
dieser Test entspricht aber keinesfalls den realen Bedingungen, also im Grunde kannst du diese Testergebnisse vergessen, da sich ja wohl im Normalfalls der Eingangsstring unterscheidet.

um wenigstens ein bissl den Realbedingungen nahzukommen, versuch mal die Funktionen hiermit zu testen:
Delphi-Quellcode:
var a:cardinal;i:integer;s,s1,s2:string;

a:=gettickcount;
s1:='hallo';
s2:='hallo2';
for i := 1 to 10000000 do begin
  if Odd(i) then s := s1 else s := s2;
  s := uppercase(s);
  if s = 'then ;
end;
showmessage(inttostr(gettickcount-a));
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 7. Aug 2009, 11:19
Zitat von luke2:
Danke, ich habe es jetzt mal so gemacht:
Delphi-Quellcode:
procedure FastUpperCase(var S: String); //inline;
var
  C: ^Char;
  I,j: Integer;
begin
  C := Addr(S[1]); j:=sizeof(char);
  for I := 0 to Length(S) - 1 do
  begin
    if (C^ >= 'a') and (C^ <= 'z') then C^ := UpCase(C^);
    C := Ptr(Integer(C) + j);
  end;
end;
Da stehen einem ja die Haare zu Berge. Wenn man schon mit Zeigern um sich wirft, dann aber bitte richtig und vor allem ohne S über die Hintertür zu manipulieren und somit andere Strings zu verändern, die zufälligerweise auf den selben Speicherplatz zeigen (Copy-On-Write). Und vor allem sollte man keine konstanten (=read only) Strings beschreiben, da das nur zu Schutzverletzungen führt.

Delphi-Quellcode:
procedure FastUpperCase(var S: String);
var
  P: PChar;
  Len: Integer;
begin
  { Garantieren, dass keine andere String-Referenz auf unseren Speicher
    zeigt (Copy-on-Write) }

  UniqueString(S);

  {$STRINGCHECKS OFF} // grrr... Wir wollen diesen Unsinn nicht, der den Code
  Len := Length(S); // nur aufbläht, verlangsamt und für Delphi und gescheite
  {$STRINGCHECKS ON}  // C++Builder Entwickler keinen Mehrwehrt bringt.
  P := PChar(S);
  for Len := Len downto 1 do
  begin
    case P^ of // Delphi 2009 Workaround für "in ['a'..'z']" Warnung, gleicher Maschinencode
      'a'..'z':
        P^ := Char(Ord(P^) xor $20); // Die Eigenschaften der ASCII-Tabelle ausnutzen
    end;
    Inc(P);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 8. Aug 2009, 23:43
{$STRINGCHECKS OFF} // grrr... Wir wollen diesen Unsinn nicht, der den Code Das existiert bei mit gar nicht:
-> [DCC Fehler] mlUtils.pas(6165): E1030 Ungültige Compileranweisung: 'STRINGCHECKS'

Hier aber nochmal die Deutsche Version (ö,ä,ü) + LowerCase:

Delphi-Quellcode:
procedure UpCaseFst(var S: string); overload;
var
  P: PChar;
  Len: Integer;
begin
  { Garantieren, dass keine andere String-Referenz auf unseren Speicher zeigt (Copy-on-Write) }
  UniqueString(S);
              
  Len := Length(S); // nur aufbläht, verlangsamt und für Delphi und gescheite
  P := PChar(S);
  for Len := Len downto 1 do
  begin
    case P^ of // Delphi 2009 Workaround für "in ['a'..'z']" Warnung, gleicher Maschinencode
      'a'..'z':
        P^ := Char(Ord(P^) xor $20); // Die Eigenschaften der ASCII-Tabelle ausnutzen
      'ö': P^ := 'Ö';
      'ä': P^ := 'Ä';
      'ü': P^ := 'Ü';
    end;
    Inc(P);
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure LwCaseFst(var S: string); overload;
var
  P: PChar;
  Len: Integer;
begin
  { Garantieren, dass keine andere String-Referenz auf unseren Speicher zeigt (Copy-on-Write) }
  UniqueString(S);

  Len := Length(S); // nur aufbläht, verlangsamt und für Delphi und gescheite
  P := PChar(S);
  for Len := Len downto 1 do
  begin
    case P^ of // Delphi 2009 Workaround für "in ['a'..'z']" Warnung, gleicher Maschinencode
      'A'..'Z': P^ := Char(Ord(P^) or $20); // Die Eigenschaften der ASCII-Tabelle ausnutzen
      'Ö': P^ := 'ö';
      'Ä': P^ := 'ä';
      'Ü': P^ := 'ü';
    end;
    Inc(P);
  end;
end;
Ob das jetzt immernoch die Highendoptimierung ist, weiß ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 9. Aug 2009, 00:40
Zitat von mleyen:
Das existiert bei mit gar nicht:
-> [DCC Fehler] mlUtils.pas(6165): E1030 Ungültige Compileranweisung: 'STRINGCHECKS'
das ist so'nen Delphi2009-Dingens, wo man versuchte, anstatt alles "nur" auf Unicode umzustellen, eine Prüfung zu machen, was stattdessen übergeben wurde, oder irgendwie so
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 9. Aug 2009, 06:22
Zitat von mleyen:
Hier aber nochmal die Deutsche Version (ö,ä,ü) + LowerCase...
Es gibt keine 'deutsche Version' von 'Uppercase', also ist deine Variante nicht mehr kompatibel und liefert andere Ergebnisse. Außerdem funktioniert das dann auch nicht mehr für eingestreute Fremdwörter, was im Deutschen ja durchaus gebräuchlich ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Delphi 2007 - UpperCase(), LowerCase() Implementierung

  Alt 9. Aug 2009, 12:19
Zitat von alzaimar:
Außerdem funktioniert das dann auch nicht mehr für eingestreute Fremdwörter, was im Deutschen ja durchaus gebräuchlich ist.
Solche deutsche Wörter, wo die Up/LwCase Prozedur nicht funktioniert, sind mir jetzt zwar nicht bekannt, aber du hast schon recht.
Delphi lässt öäü einfach wie es ist. Nur dieses Verhalten wurd mir gestern heute morgen zum Verhängnis und beim Ändern hab ich nicht drauf geachtet wie Delphi das handhabt.
Eigentlich wollte ich hier nur die LowCase Variante mit dem or-Operator darstellen.
Wer öäü immer selber im Programm behandeln will, kann das ja schnell rausnehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz