Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: OOP wirklich nicht möglich?

  Alt 20. Okt 2017, 11:11
Hi zusammen

@TiGü
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum du trotz meines Beitrages vor einigen Tagen immer noch nicht die Gemeinsamkeiten der jeweiligen Klassen in eine Basisklasse ziehst.
Stimmt eigentlich... So, wie ich das jetzt rückwirkend sehe, war ich zu sehr beschäftigt, nach anderen Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Um mich selbst aus Beitrag 11 zu zitieren:
Zitat:
Apropos Gordischer Knoten: Ein Hintergedanke war auch, eine Vorfahrklasse zu erstellen, die letztlich an solche "TQueryresult-Klassen" beliebiger Struktur vererben kann, so dass darin Daten aus Tabellen beliebigen Aufbaus gespeichert werden könnten, wie zB. aus einer Adressdatenbank oder sonstwas.
Eine solche "TQueryresult-Klasse" aber kann gar keine Felder analog der Abgefragten Datenbank haben, und zwar schlicht und einfach, weil diese Felder zur Entwurfszeit einer solchen Klasse nicht bekannt sind.
An diesen Umstand hatte ich nicht mehr gedacht, als DeddyH und Stahli meinten, die Klassenmember dürften nicht so heissen wie die Tabellen-/ Feldnamen der DB.
Um TigerrLilly zu zitieren:
Zitat:
Ja eben. 4 unterschiedliche Datenbanken --> 4 unterschiediche Datenbankfelder --> 4 Dekorators. Voila.
Zum Decorator Pattern hab ich da noch eine Umsetzung mit Delphi gefunden. Die von mir zuerst verlinkte Seite enthält C++ - Codeschnipsel. Und da ich nie mit C++ gearbitet habe, kann das zu Verständnisproblemen führen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat