Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 23. Okt 2017, 06:50
Das hier dauert bei mir nur rund 180ms.
Dann sind deine Prüfschleifen zu kurz.
Um Einflüsse durch das Betriebssystem zu minimieren, muss es ausreichend lange laufen.
Der Cache wurde als Problem schon genannt.
Aber auch jeder Task, Dienst, etc. nimmt Einfluss. Spätestens, wenn irgendein anderer Thread etwas mit der Festplatte macht, werden die Messungen nahezu sinnlos, wenn nur so kurze Zeiträume verwendet werden.
Ich nehme außerdem mal an, dass du keinen speziellen Rechner für die Tests verwendest. Das heißt, dass jeder neue Durchlauf andere Bedingungen hat. Wenn du zum Beispiel deine Test-Anwendung neu kompiliert hast, sind die Voraussetzungen verändert.

Wenn du also ernsthaft feststellen willst, welches die schnellste Variante ist, musst du erstmal die Testumgebung optimieren. Ansonsten sind deine Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.

btw: Ich habe selbst eine kleine Anwendungen, die Dateien im mittleren 6-stelligen Bereich verarbeitet. Das Einlesen der Informationen dauert i.d.R. weniger als 3 Minuten, wobei die Visualisierung und Sortierung schon enthalten sind. Über eine großartige Optimierung habe ich mir nur wenige Gedanken gemacht, da es meistens ein automatisierter Prozess ist.
Daher stellt sich mir die Frage, wofür brauchst du denn eine derartige Optimierung?
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat