Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TMS FNC vs. FMX

  Alt 23. Okt 2017, 07:14
Hallo zusammen,

da ich die meiste Zeit mit UI-Problemen verbringe statt sich um Sinnvolleres zu kümmern
habe ich mir das FNC mal näher angeschaut, und frage mich ob es Sinn macht dahin zu wechseln ?

Vorteile:
- womöglich besserer, einheitlicher Zugriff
- größere "Nähe" zu VCL
- womöglich fehlerfreier und besser gepflegt als FMX
- auf Colors, Styles, Bitmaps "kann" man zugreifen und diese wie gewohnt benutzen
- läuft wirklich überall (auch Lazarus)
- zusätzlicher Support von Dritthersteller
- scheint stark an VCL-Desktop orientiert zu sein (Vorteil wenn man Desktop Apps baut)
- deckt einen größeren, sinnvolleren Bereich ab als FMX (RichView, Planner, Spreadsheet, etc.)

Nachteile:
- FNC scheint ein kompletter "rewrite" der FMX Funktionen zu sein, wird FMX also kaum verwenden (also eine "Parallelwelt"))
- ich denke nur wenig von FMX-Controls ist damit zusammen integriert
- Integration in das FMX-Style-System ist wohl nicht vorgesehen
- auf Colors, Styles, Bitmaps "muss" man zugreifen und muss diese auch separat einstellen (keine Styles)
- weitere Abhängigkeit von Dritthersteller
- scheint stark an VCL-Desktop orientiert zu sein (Nachteil wenn man iOS/Android Apps baut)
- Unklar ob die Komponenten in der Praxis vollständig sind (z.B. RichView hat nur einige Funktionen)

Also meine Einschätzung wäre: Wenn ich VCL-Desktop ähnliche Apps machen will, dann ist das eine Überlegung Wert.
Wenn ich auch mobile Plattformen gehe wäre die Darstellung vieler Komponenten nicht so sinnvoll (Spreadsheet, ...).

Hat das vielleicht schon jemand im praktischen Einsatz bei etwas größeren Projekten und kann dazu raten (oder davon abraten) für Desktop und Mobile ?

Rollo

Geändert von Rollo62 (23. Okt 2017 um 07:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat