Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 23. Okt 2017, 09:47
Wie schon in meiner vorherigen Antwort geschrieben, hatte ich kein Delphi zur Hand und habe den Code "blind" in Notepad++ geschrieben. So wie er in meinem Kopf funktionierte ^^ Dass es da kleinere Unzulänglichkeiten gibt ist ja ganz normal. Da mir konkrete Informationen zur Funktionsweise und Zweck des Programms fehlten, ist mein Beispiel recht generisch konstruiert und kann sicherlich verschlankt werden.

Prinzipiell finde ich Parallelprogrammierung in diesen Zeiten spannender denn je. AMD Ryzen Threadripper kommt mit 16C/32T daher und gefühlt 99,99% aller Delphi-Programme laufen Single-Threaded. Da dauert es nicht mehr lang und die Anwender beschweren sich über lausige Performance trotz Manycore-CPU.

Es gibt ganz tolle Programme, wo einem als Entwickler wirklich das Herz aufgeht wenn man genauer hinschaut und die Threads arbeiten sieht. ACDSee z.B. ist so ein Fall. Die Erzeugung von Thumbnails erfolgt mehrstufig und im Hintergrund. SmartFTP ist noch so ein Beispiel. Hier werden die einzelnen FTP-Loads parallelisiert und können sehr komfortabel im UI über ein SpinEdit auf mehr oder weniger Worker konfiguriert werden. Beides sind m.W. C++ Programme.

IMHO bräuchte es aber noch viel bessere Delphi-MT-Toolkits als bisher verfügbar sind. Denn wie dieses doch wirklich seeeeehr simple Beispiel zeigt, müssen wir immer noch erhebliche Verrenkungen machen um sowas zu parallelisieren.

A) die VCL ist in weiten Teilen immer noch Non-Threadsafe.

B) die RTL ist durch überladene Prozeduren zwar streckenweise Threadsafe, aber eben nicht durchgehend.

C) Die OH wird lästig: In gefühlt jedem zweiten Fall "Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Dokumentation dieses Themas, indem Sie Ihre Kommentare auf der Diskussionsseite eingeben."

D) FMX wird noch lange Zeit kein Ersatz für die VCL sein, weil es einen großen Teil von Drittanbieter-Komponenten schlichtweg nicht für FMX gibt. Und selbst wenn ist das noch keine Garantie, dass das durchgehend Threadsafe ist.

E) Mir persönlich fehlt es nach wie vor an guten und allgemein verständlichen Büchern und Tutorials zum Thema. Es gibt ein paar schon recht betagte wie dieses hier wo ich nicht mal weiß von wem es ist. Zwar gut erklärt, geht aber nur ganz am Ende und sehr knapp auf die objektorientierte Threadprogrammierung ein.

Mein Fazit: Dringender Handlungsbedarf seitens Embadera.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (23. Okt 2017 um 09:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat