Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Fehler durch __dbk_fcall_wrapper?

  Alt 24. Okt 2017, 11:55
Hallo,

Wir haben bei einem Programm in Delphi Berlin einen seltsamen Effekt:

Nachdem das Programm (scheinbar) beendet wurde ist es immer noch im Taskmanager zu sehen, läuft also eigentlich noch. Dabei verbraucht es ca. 25% der CPU-Last. Eine Prüfung mit dem ProcessExplorer ergab, dass dort ein Thread noch läuft der im ProcessExplorer mit dem Namen "NameDerExe.exe!__dbk_fcall_wrapper" markiert ist, dieser läuft mit 25% Prozessorlast (4 Kerne, es wird also ein Kern komplett ausgelastet).

Weiterhin passiert dies nur wenn das Programm durch unseren Build-Vorgang erzeugt wurde, eine lokal in der IDE kompilierte Version zeigt dieses Verhalten nicht. Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen Unterschied in den Bibliotheken Debug vs. Release handeln muss. Das Programm verwendet etwa 70 selbst erstellte BPLs und noch einige 3rd-Party Komponenten.

Im Netz habe ich schon Hiweise auf dieses ominöse "__dbk_fcall_wrapper" gefunden, es hat scheinbar etwas mit der Speicherverwaltung zu tun. Allerdings bezogen sich alle Hinweise die ich bisher gefunden habe auf die Delphi-Version Seattle, wir erstellen das Programm aber mit Delphi Berlin. Außerdem bezogen sich alle Hinweise im Netz auf die "borlndmm.dll" die wir aber nicht verwenden (zumindest nicht als DLL)

Mit den PE-Informationen der GExperts habe ich herausgefunden, dass bei allen BPLs diese Routine "__dbk_fcall_wrapper" in der Exportliste enthalten ist.

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme in Delphi Berlin gesehen? Ich habe im Moment keine Idee mehr, welche Versionen von BPLs ich mal testweise austauschen soll oder wie ich dem Problem überhaupt näher kommen kann.

Vielen dank schon mal für jeden noch so kleinen Hinweis!!

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat