Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#14

AW: JPEG CompressionQuality ermitteln

  Alt 25. Okt 2017, 17:21
würdest du mir bitte deine "CompressionQuality" definieren?

Für mich bestimmt sich nunmal die "CompressionQuality" aus dem relativen Größenerhältnis von max. unkomprimierten Bilddaten und der Größe der komprimierten Bilddaten.

Wenn du Richtung Bildqualität bzw. Informationsverlust denkst, dann entscheidet da mehr die Kompressionssoftware und deren Algos&Vorfilter.
Ein AdobePhotoshop kann Bilder ohne groß auffälligen & fürs menschliche Auge sichtbaren Qualitätsverlust viel "kleiner" packen.

Wenn man ein 1GB Bild mit Delphi und Photoshop mit welchem "Kompressions-Wert" auch immer auf eine vergleichbare Dateigröße von 100MB also "1:10" komprimiert, wird warum auch immer die optische/gefühlte Bildqualität im durch Photoshop erzeugtem Bild höher sein... das rückwärts ohne org. Daten aus der Jpeg Datei zu bestimmen, also die bessere "CompressionQuality" im Sinne resultierend besserer Bildqualität zu ermitteln ist aus meiner Sicht nicht möglich. Nach meiner Methode des "relativen Größenvergleichs" wären beide Dateien gleich gut komprimiert und hätten für meine Software die selbe "CompressionQuality".
  Mit Zitat antworten Zitat