Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#26

AW: JPEG CompressionQuality ermitteln

  Alt 26. Okt 2017, 16:21
[EDIT]Bedeutet 100 wirklich, dass es ohne Verlust komprimiert wird? Ich denke, dass zumindest die JPEG-Version von Delphi immer verlustbehaftet ist. Ich probiere das zur Not auch aus.[/EDIT]
Es wird im Normalfall NICHT verlustfrei komprimiert, auch bei einer Qualität von 100. Der Wert ist nicht als Prozent zu verstehen, sondern ist in der Regel entweder ein Faktor für die Quantisierungsmatrizen, oder eine diskrete Auswahl für die gewünschte Qualität optimierte Matrizen. Aber Quantisiert wird immer, und das ist der Schritt über den der Großteil an "Fehler" ins Bild kommt. Und da bei der Verarbeitung (besonders bei der DCT) ohnehin zwangsweise Rundungsfehler auftreten, würde man selbst komplett ohne Quantisierung nicht bei 1:1 Bildern landen.

Und selbst ohne diese: JPEG betreibt sog. 4:2:2 Color Subsampling. Das heisst, das Bild wird zunächst von RGB zu YCrCb umgewandelt, und die C-Komponenten nachher in Breite und Höhe halbiert. (Das geht ganz gut, da das Menschliche Auge Farbunterschiede eh nicht so gut auflösen kann wie Helligkeitsunterschiede.) Der Standard lässt prinzipiell auch anderes Subsampling zu (4:4:4, 4:1:1, etc.), aber als Standardwert wird praktisch überall 4:2:2 verwendet. Zumindest dort, wo man es nicht genau wüsste dass man etwas anderes nutzt. D.h. Rundungsfehler treten eh schon bei der Farbraumumwandlung auf, und dann eben noch "Fehler" durch das vierteln der Farbinformation. Noch bevor überhaupt transformiert wird oder der "CompressionQuality"-Wert in den Ablauf einfließt.

(Ja, ich habe schon mal einen JPEG Kompressor komplett zu Fuß gebaut.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat