Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: DB in der Cloud

  Alt 28. Okt 2017, 14:12
Das es hier um eine Einzelplatzanwendung geht, die niemals von mehreren Benutztern gleichzeitig genutzt wird, ist eine Diskussion über die Mehrbenutzerfähigkeit eigentlich belanglos.

Für mich persönlich wäre der Lösungsansatz so:

T-Online-Mailadresse.
Man bekommt kostenfrei 25 GB Platz im Mediencenter zur Ablage beliebiger Dateien mit Zugriff über Webbrowser, Synchonisatzionssoftware und WebDav.
(Ginge auch bei Web.de, der Onlinespeicher dort ist aber "nur" 2 GB, Zugriffe über WebDav funktionieren ebenfalls.)
(Auf DropBox und GoogleDrive kann auch via WebDav zugegriffen werden.)

Dazu würd' ich mir ein Programm schreiben, das folgendermaßen vorgeht.
  • Beim Programmstart wird die Datenbankdatei über WebDav auf den Client kopiert.
  • Datenbankdatei in der Cloud löschen. (Man könnte sie dort auch umbenennen - als Sicherung des "Altbestandes".)
  • Datenbank öffnen
  • Dann wird beliebig mit der Datenbank gearbeitet.
  • Beim Programmende Datenbank schließen.
  • Die Datenbankdatei über WebDav in die Cloud kopieren. (Ggfls. beim Programmstart dort erstellte Sicherungskopie löschen.)
  • Datenbankdatei auf dem Client löschen. (Man könnte sie hier auch umbenennen - als Sicherung des "Altbestandes".)
Die Cloud ist quasi die "Diskette", die ich mit von A nach B nehme, um entweder in A oder in B mit dem Disketteninhalt zu arbeiten. (Ok: Könnte auch ein USB-Stick oder 'n externe Festplatte ... sein)

Damit hat nur jeweils ein Nutzer die Möglichkeit, die Datenbank zu nutzen.

Das sollte mit SQLite und der Embbededversion von FireBird problemlos realisierbar sein.
  Mit Zitat antworten Zitat