Einzelnen Beitrag anzeigen

Benedikt Magnus
Online

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Domains im Router sperren

  Alt 29. Okt 2017, 21:26
Ich nutze genau für das netzwerkweite Sperren von Werbung einen Raspberry Pi als DNS-Server. Mit dem Pihole ist das sehr einfach gemacht. Und wenn man den Raspberry Pi im Router als DNS-Server einstellt, bedarf es nicht einmal einer Konfiguration der Geräte im Netzwerk.
Alternativ, wenn der Router das nicht unterstützt, bietet Pihole einen integrierten DHCP-Server, den man anstelle des Standardservers im Router laufen lassen kann (dieser dürfte sich auf jeden Fall deaktivieren lassen) und so ebenfalls eine konfigurationsfreie Einrichtung des Werbeblockers auf allen Netzwerkgeräten ermöglicht.
Das ist besonders praktisch für mobile Geräte, bei denen dadurch selbst in Apps keinerlei Werbung mehr angezeigt wird.

Wenn man möchte, kann man sogar noch weiter gehen:
Ich habe den Pi zusätzlich als VPN-Server laufen und so konfiguriert, dass er sich selbst für alle VPN-Clients als DNS-Server einsetzt. Das erlaubt es mir, auf die Vorteile des werbefreien Internets auch von unterwegs zuzugreifen, was enorm an mobilen Daten einspart.

Kleiner Nebeneffekt des DNS-Servers: Durch Einträge in die Hostdatei des Raspberrys lassen sich super einfach Domains im Netzwerk vergeben. Mein NAS ist jetzt als "nas.lan", meine VM für Webentwicklung als "web.vm.lan" und mein Handy für FTP-Übertragungen per "mobil.lan" zu erreichen. (Dank Routing des Netzwerks sogar im VPN.)

Mit denen doch recht günstigen kleinen Computern lässt sich wirklich Erstaunliches realisieren!
  Mit Zitat antworten Zitat