Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#32

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 12:36
"Nur wofür noch eine extra FritzBox?"
ob nun Speedport+PI oder Speedport+Fritzbox oder sone aktuelle Fritzbox alleine... das ist zunächst reine Geschmackssache und nimmt sich im Preis quasi nix.

Klar kann ein PI bei Bedarf noch viel mehr, man braucht nach den Video aber einen (Telekom-Speedport-)Router, welcher es wie Fritzboxen erlaubt unabhängig vom Provider DHCP den "WAN-DNS" selbst frei festzulegen. Leider kenne ich von Kunden einige Telekom-Speedports auf Huawai Basis die das nicht direkt erlauben, da müsste man die org. Huawei Firmwareeinspielen... und Firmwareänderung unäbhängig der Frage ob Mietgerät will Luckie ja nicht. Eine echte "Problemanalyse" wäre sicher fast immer möglich, aber wenn es für nen "Fuffi in Fertighardware" ne erprobte ausreichende Lösung gibt, dann empfehle sie, weil es schlicht so auch meine Arbeitszeit und meine Nerven spart

=> Daher weiter für Luckie mein Vorschlag, entweder als AllInOne ne aktuelle Fritzbox incl. Webfilter, ein nachgeschalteter Webfilter mit dann selbst wieder mehreren Netzwerkanschlüssen(egal ob als Fritzbox, oder nen PI dann mit ZusatzETH-Interface + eventuell noch nen Mehrportswitch)



Ich arbeite selbst viel mit Microcontrolern und Singleboardcomputern... und klar wenn Luckie nicht nur fix ne Funktion XY will, sondern sich für die "unendlichen" Möglichkeiten eines PI begeistern kann, wäre er damit dann besser bedient. Aber dann sollte wenn der Speedport nicht direkt mitspielt auch der PI als Multiport Ethernetgateway von dem der es einrichtet konfiguriert werden können... oder er selbst mit etwas Zeit, denn das INET und die Foren sind ja groß
  Mit Zitat antworten Zitat