Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
543 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Multithreading - was nehmen?

  Alt 30. Okt 2017, 12:47
Ich habe eine Anwendung, die JPG von der Festplatte einliest, verschiedene Daten ermittelt, diese in einer TObjectList speichert, von jedem ein Vorschaubild erstellt und - soweit der Monitor reicht - anzeigt.

Natürlich schreit das nach parallelem Arbeiten. Dazu habe ich bisher TAsyncCalls von Andreas Hausladen verwendet (dessen Weiterentwicklung ja leider eingestellt wurde), weil ich das relativ einfach und übersichtlich fand.

Leider habe ich doch ziemliche Probleme, die Threads in den Griff zu kriegen. Es gibt Datei-I/O, Interaktion mit der VCL, und bei einem Verzeichniswechsel müssen alle Threads aus dem Threadpool, die irgendwo werkeln, eingefangen und zuverlässig beendet werden. Das klappt nicht immer. Dazu kommt, dass das Einlesen bei langsamen Platten und sehr vielen JPG lange dauern kann und ich möchte, dass die Anwendung in einem gewissen Rahmen reagibel bleibt. (Ich verstehe schon, warum manche kommerziellen Anwendungen einfach alles sperren, solange eingelesen wird).

Jetzt überlege ich, ob nicht etwas anderes besser wäre. Beim Omnithread schreckt mich der gewaltige Umfang und der hohe Einarbeitungsaufwand. TParallel könnte vielleicht auch reichen, aber ich brauchte ein gutes Tutorial. Aber bestimmt kennen sich andere besser auf dem großen Markt aus.
  Mit Zitat antworten Zitat