Thema: Delphi Datenmodul macht zicken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Datenmodul macht zicken

  Alt 30. Okt 2017, 13:42
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: FireDac
Hi zusammen
Ich bin dabei, meine Anwendung von MySQL auf SQLite umzustellen. Dazu hab ich mir ein neues Datenmodul angelegt. Nun musste ich feststellen, dass die Prozedur Create dieses Moduls gar nicht aufgerufen wird.
Erstmal schien alles klar: im Objektinspektor war unter Ereignisse=>OnCreate gar keine Prozedur angegebn. und so habe ich das nachgeholt.
Und nun geschieht folgendes:
  • Ich starte das Programm, das in der OnCreate der mainform bei einem Haltepunkt gleich wieder stoppt.
  • Ich steppe mit F8 weiter bis zum Createaufruf des Datenmoduls und gelange von da mit F7 erstmal in den Constructor des DML.
  • In der zeile "if not InitInheritedComponent(Self, TDataModule) then" ist fertig lustig, das Programm bricht mit der unten stehenden Fehlermeldung ab:
Zitat:
---------------------------
Im Projekt ContentMasterDXE8.exe ist eine Exception der Klasse EReadError mit der Meldung 'Ungültiger Eigenschaftswert' aufgetreten.
---------------------------
Da es nicht das erste mal ist, dass ich Probleme mit einem Datenmodul habe, habe ich erstmal das getan, was ich damls getan habe: ich habe ein neues Datenmodul angelegt.
Das Modul, das damals Probleme bereitete, hatte ich angelegt, indem ich ein bestehendes unter anderem Namen abspeicherte - das scheint bei Datenmodulen ein NoGo zu sein. Deshalb war meine erste Reaktion mal, sofort ein neues Datenmodul anzulegen.
Ob ich - wider besseres Wissen - das Modul so wie damals angelegt habe, weiss ich allerdings nicht mehr. Nur der Fehler scheint darauf hin zu deuten.

Nun kam ich auf die Idee, die dcu mal zu löschen. Andrerseits habe ich mir die dfm angesehen, und die führt nur die auf dem Modul vorhandenen Komponenten auf. Vorausgesetzt, die dcu ist lediglich die kompilierte dfm, wird das gar nichts bringen.

An was kann der Fehler liegen?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat