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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Operationen mit Bitstrukturen optimieren

  Alt 30. Okt 2017, 17:57
Hallo,

Du solltest dir mal Bitoperationen anschauen. Das ganze Umwandeln in Strings und dann die Strings wieder in Ints umwandeln dauert Jahre.

Probier das mal:
Delphi-Quellcode:
function BytesToPoint(pt: TPoint; b1,b2,b3: Byte): TPoint;

const B1ValuesX: Array[0..7] of Integer = (1, -1, 9, -9, 0, 0, 0, 0);
const B1ValuesY: Array[0..7] of Integer = (0, 0, 0, 0, -9, 9, -1, 1);
const B2ValuesX: Array[0..7] of Integer = (3, -3, 27, -27, 0, 0, 0, 0);
const B2ValuesY: Array[0..7] of Integer = (0, 0, 0, 0, -27, 27, -3, 3);
const B3ValuesX: Array[0..7] of Integer = (0, 0, 81, -81, 0, 0, 0, 0);
const B3ValuesY: Array[0..7] of Integer = (0, 0, 0, 0, -81, 81, 0, 0);

var i: Integer;
begin
  for i:=0 to 7 do
  begin
    if (b1 and (1 shl i)) <> 0 then
    begin
      pt.X := pt.X + B1ValuesX[i];
      pt.Y := pt.Y + B1ValuesY[i];
    end;

    if (b2 and (1 shl i)) <> 0 then
    begin
      pt.X := pt.X + B2ValuesX[i];
      pt.Y := pt.Y + B2ValuesY[i];
    end;

    if (b3 and (1 shl i)) <> 0 then
    begin
      pt.X := pt.X + B3ValuesX[i];
      pt.Y := pt.Y + B3ValuesY[i];
    end;
  end;

  Result := pt;
end;
Je nach Geschmack gehts mit weniger Arrays und mehr Code oder vllt. generell mehr Code weil die Arrays von den Werten ja eigentlich ein vielfaches von 3 sind und man das auch so berechnen könnte, WENN das 3 Byte da nicht so aus der Reihe fallen würde.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (30. Okt 2017 um 18:00 Uhr)
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